Die Pyramiden des Bergbaus
Die Route verbindet verschiedene, vom Bergbau geprägte Natur- und Kulturlandschaften im Norden der StädteRegion. Neben Flussauen und Halden zeugen Industriedenkmäler und Bergarbeitersiedlungen von der Geschichte der Region.
Diese vielseitige Rundtour führt Sie durch den nördlichen Bereich der StädteRegion. Tauchen Sie ein in eine spannende Mischung aus Industriekultur und faszinierender Landschaft. Die Route verbindet insgesamt sechs Halden: Anna-Noppenberg, Anna I und II, Adolf, Carl-Alexander sowie Carolus Magnus. Nach Rekultivierung entstanden auf den einzelnen Halden vielseitige Freizeitmöglichkeiten, atemberaubende Aussichtspunkte und faszinierende Naturlandschaften. Ein absolutes Highlight bildet der Aussichtspunkt im CarlAlexanderPark, den Sie über einen Schwebesteg erreichen. Der Aufstieg wird durch eine atemberaubende Aussicht über die Region belohnt. Neben den Halden zeugen verschiedene Industriedenkmäler wie z. B. die Bergbausiedlung Alsdorf-Busch, die Energielandschaft Anna/Energeticon oder das Fördermaschinenhaus Grube Adolf in Herzogenrath von der bergbaugeprägten Geschichte der Region. Zahlreiche Burgen, Schlösser und Klöster entlang des Weges erinnern zudem an längst vergangene Tage, als noch Herzöge und Ritter durch das Land zogen. Auch landschaftlich weiß die Route aufgrund der idyllischen Wald-, Feld- und Wiesenlandschaften entlang des Wurm- und Broichbachtals zu überzeugen. Die größtenteils naturbelassenen und teilweise unter Naturschutz stehenden Flussverläufe weisen eine facettenreiche Flora und Fauna auf. Die direkt an der Strecke gelegene Naherholungsanlage im Broichbachtal mit kostenlosem Tierpark und einem Bootsverleih lädt insbesondere Familien mit Kindern zum Verweilen ein. Beschäftigungsmöglichkeiten.
Highlights entlang der Strecke:
-
Burg Rode
-
Carolus Magnus mit Wasserturm
-
Wurmtal
-
Schloss Rimburg
-
Schloss Zweibruggen
-
Willy-Dohmen-Park
-
Burg Alsdorf
-
Halde Carl Alexander Park
-
Abtei Rolduc
-
Broichbachtal
-
Grube Adolf-Park
-
Energeticon und Energielandschaft Anna
-
Bergbausiedlung Alt-Busch
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten:
Diverse Möglichkeiten in den Stadtzentren von Herzogenrath, Alsdorf, Baesweiler, Übach-Palenberg sowie am CarlAlexanderPark – BergFoyer.

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Hinter Knotenpunkt 35 befindet sich unmittelbar vor der Querung der Eisenbahnstrecke eine bauliche Geschwindigkeitsbegrenzung, welche bei geringem Tempo und auch bei einem stumpfen Anfahrtswinkel zur Vorsicht zwingt.
Weitere Infos und Links
Grünmetropole e.V.
Zollernstraße 10
D-52070 Aachen
+49-(0)241-5198-2548
Email:info@gruenmetropole.euHomepage:
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Mit Ausnahme eines kleineren Anstiegs hinter Knoten 27 in Alsdorf-Zopp sowie einiger Steigungen im Wurmtal zwischen Würselen und Herzogenrath ist die Strecke ausgesprochen flach. Aufgrund ihrer Gesamtlänge von knapp 50 km ist die Tour ohne elektrische Unterstützung konditionell schon anspruchsvoll und daher auch als Pedelec-Tipp eingestuft. Die Route führt dabei überwiegend über autofreie Wege, verkehrsarme Nebenstraßen sowie z.T. über straßenbegleitende Radwege. Die teils asphaltierten, teils wassergebundenen Wald-/Wirtschafts- und Radwege sind überwiegend gut befestigt. Nur im Wurmtal kann es etwas holprig werden.
Streckenverlauf:
Die Radwegweisung erfolgt durchgehend über das Knotenpunktsystem der StädteRegion Aachen. Vom Bahnhof Herzogenrath über Knoten 18, Parkplatz Berger Straße, 18, 20, 22, 42, 35, 36, 61, 37, 32, 53, 54, 31, 30, 29, 28, 27, 63, 76, 73, 74, 21, 9, 10, 12, 13, 18, zurück zum Bahnhof Herzogenrath.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Regionalzügen oder Bussen bis Herzogenrath Bahnhof.
Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter:
Bitte beachten Sie, dass Fahrgäste mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer jederzeit Vorrang vor Radfahrern haben. Das Personal in den Fahrzeugen kann im Einzelfall über die Fahrradmitnahme entscheiden.
Anfahrt
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Herzogenrath, Bahnhof" ein.Parken
Parken Sie Ihren PKW einfach und unkompliziert auf dem Parkplatz des Herzogenrather Bahnhofs der gleichzeitig Startpunkt der Tour ist.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Radwegekarte der StädteRegion Aachen (erhältlich beim Grünmetropole e.V.)
Ausrüstung
Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.
Statistik
- 39 Wegpunkte
- 39 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen