Grenzenlos durch das Eurode Land
Eurode ist die Bezeichnung für die symbolische Europastadt bestehend aus der deutschen Stadt Herzogenrath und der niederländischen Gemeinde Kerkrade und beruht auf der mittelalterlichen Bezeichnung der Region „Land von Rode“. Der Startpunkt der 37km langen Tour an Knotenpunkt 18 wurde bewusst am Wahrzeichen und früheren Mittelpunkt des Roderland gewählt. So ist die Burg Rode im Zentrum Herzogenraths heute noch das Herz der Stadt und wird regelmäßig als Austragungsort zahlreicher kultureller Veranstaltungen genutzt.
Ausgehend von der Burg Rode folgen wir der Route durch das malerische Wurmtal in Richtung des Dorfes Horbach, von wo aus man zum ersten Mal die Grenze zu unseren niederländischen Nachbarn passiert. Hier führt die Route an zahlreichen interessanten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, wie dem ehemaligen Roda Stadion, dem GAIA Zoo, dem historischen Kastell Erenstein sowie dem Cranenweyer vorbei.
Zurück nach Deutschland folgt die Tour wieder dem natürlichen Verlauf der Wurm, der hier als Grenzfluss fungiert und mit seiner Naturbelassenheit einen ganz besonderen Charme versprüht. Kurz bevor man Übach-Palenberg erreicht, wird die Fitness auf die Probe gestellt, denn hier verlässt man das Tal der Wurm hinauf in Richtung Herbach um im Anschluss zurück gen Süden zu radeln. In Alsdorf-Zopp biegt man schlussendlich in das idyllische Broichbachtal ab, welches uns auf malerischen Pfaden entlang des Bachlaufes und der vielen Seen und Teichen zum Ausgangspunkt in Herzogenrath zurück bringt, wo das schöne Stadtzentrum zum Verweilen und Stärken einlädt.
Sehenswürdigkeiten
- Burg Rode
- Wurmtal
- Roda Stadion
- GAIA Zoo
- Kastell Erenstein
- Cranenweyer
- Broichbachtal
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Bleiben Sie bitte auf den ausgewiesenen Wegen und nehmen Sie Rücksicht auf andere Nutzer der Wege.Weitere Infos und Links
Grünmetropole e.V.
Zollernstraße 10
D-52070 Aachen
+49-(0)241-5198-2604
Email:info@gruenmetropole.eu
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Streckenführung:
Den Bahnhof verlassend wenden Sie sich nach rechts und folgen Sie zunächst der Bahnhofsstraße. An deren Ende wenden Sie sich rechts und biegen dann umgehend wieder links in die Straße "An der Wurm" ab, um zum Knotenpunkt 18 zu gelangen. Über die Knotenpunkte 13 - 6 - 5 - 2 - 1 - 3 - 44 - 43 - 42 - 35 - 33 - 34 - 31 - 28 - 27 - 25 geht es zurück zu Knotenpunkt 18 und von dort zurück zum Bahnhof Herzogenrath.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Regionalzügen bis Bf. Herzogenrath. Ab hier beginnt die Etappe.Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation und Mitnahmebedingungen für die An- und Abreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter:
Anfahrt
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Herzogenrath, Bahnhof" bzw. für den Parkplatz "Herzogenrath, Bergerstraße" ein.Parken
Sie können Ihren PKW auf dem Parkplatz Bergerstraße, Zufahrt Dammstraße, abstellen.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.Statistik
- 24 Wegpunkte
- 24 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen