Partnerweg Grünroute - Quer durch die Heidelandschaft
Die weiten Heideflächen und Flachmoore von Teverner und Brunsumer Heide sowie das Wurmtal prägen das Landschaftsbild auf dieser facettenreichen Tour. Hinzu kommen Burgen und andere alte Gemäuer entlang der Strecke, die Zeugen einer bewegten Vergangenheit in der Grenzregion sind.
Entdecken Sie auf dieser Tour den südlichen Teil des Heidenaturparks mit Teverner und Brunsumer Heide. Die Teverener Heide besticht durch die bunte Abwechslung von Heide, Moor und Wald. Zahlreiche Seen, die durch den Abbau von Sand und Ton im 20. Jahrhundert entstanden sind, prägen zudem das Landschaftsbild. Seltene Tier- und Pflanzenarten, etwa die Heidelerche und über 40 Libellenarten, haben hier eine Heimat gefunden. Für die Pflege des wertvollen Heide-Offenlands sorgen Schafe und Ziegen. Die Brunsumer Heide ist widerum gekennzeichnet durch reizvolle Heide- und Moorlandschaften, die sich auf Millionen Jahre alten Dünensanden gebildet haben. Hoch auf einem Hügel liegt das Besucherzentrum Brunssummerheide und bietet neben einer herrlichen Aussicht vielseitige Aktivitäten und Informationsmöglichkeiten rund um die Natur.
Auch Außerhalb des Naturparks gibt es auf der Tour viel zu entdecken. Zahlreiche Burgen und Schlösser entlang des Weges wie z.B. Burg Rode als Wahrzeichen von Herzogenrath, Schloss Rimburg, Schloss Zweibrüggen, Kasteel Erenstein oder das beeindruckende Gebäudeensemble der Abtei Rolduc, als größter, erhalten gebliebene Klosterkomplex der Niederlande, erinnern an längst vergangene Tage, als noch Herzoge und Ritter durch das Land zogen.
Hinzu kommen spannende Ausflugsziele. In den Weltgärten können Sie die schönsten Plätze der Welt an einem Tag besuchen. Auf 250.000 qm lassen sich Englische und japanische Gärten, die Alhambra, der Trevi-Brunnen, die russische Taiga, die Tropen und sogar eine Wüste bestaunen. Tierfreunde kommen dagegen im an der Strecke gelegenen Gaiapark, einem der beliebtesten Zoos der Niederlande, der wegen eines neuen und einzigartigen Zookonzepts schon dreimal in Folge vom Publikum zum schönsten Zoo der Benelux gewählt wurde, voll auf Ihre Kosten.
Highlights entlang der Strecke
- Teverner Heide
- Brunsumer Heide
- Wurmtal
- Burg Rode
- Schloss Rimburg
- Schloss Zweibrüggen
- Kasteel Erenstein
- Abtei Rolduc
- GAIA-Zoo
- Weltgärten Mondo Verde
Autorentipp
Kombinieren Sie Ihre Tour mit einem Besuch der Welrgärten von Monde Verde oder dem GAIA-Zoo.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Bitte bleiben Sie auf den ausgewiesenen Wegen.
Weitere Infos und Links
Grünmetropole e.V.
Zollernstraße 10
D-52070 Aachen
Tel. +49-(0)241-5198-2604
Email: info@gruenmetropole.eu
Internet: www.gruenmetropole.eu
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Streckencharakter
Die Etappe verläuft überwiegend auf verkehrsarmen Rad- und Feldwegen. Die Wege sind teils wassergebunden bzw geschottert überwiegend allderdings asphaltiert. Die wenigen nicht asphaltierten Wege sind relativ kurz und meist gut zu befahren. Zwischen Brunssum und Heerlen gilt es ein paar kleinere Anstiege mit moderaten Steigungsprozenten zu bewältigen, ansonsten ist die Tour relativ steigungsarm. Aufgrund der Länge von 43 Kilometern ist dennoch eine gute Grundkondition von Nöten.
Streckenführung
Von Knotenpuntk 18 aus geht es über die Knotenpunkte 20, 22, 42, 35, 36, 61, 62, 65, 40, 108, 79, 74, 35, 76, 77, 48, 47, 46, 43, 44, 3, 20 zurück zum Start an Knotenpunkt 18.
Wer abkürzen möchte, kann ab Knotenpunkt 79 direkt über KP 78 zu KP 77 fahren. Die Strecke verkürzt sich somit um rund 4 Kilometer, wobei somit auch ein landschaftlich attraktiver Teil der Brunsumer Heide wegfällt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Regionalzügen oder Bussen bis Herzogenrath Bahnhof.
Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter:
Bitte beachten Sie, dass Fahrgäste mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer jederzeit Vorrang vor Radfahrern haben. Das Personal in den Fahrzeugen kann im Einzelfall über die Fahrradmitnahme entscheiden.
Anfahrt
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Herzogenrath, Bahnhof" ein.Parken
Parken Sie Ihren PKW einfach und unkompliziert auf dem Parkplatz des Herzogenrather Bahnhofs der gleichzeitig Startpunkt der Tour ist.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.
Statistik
- 31 Wegpunkte
- 31 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen