Dorfrundgang Höfen
Der Dorfrundgang startet am Nationalpark-Tor. Nur wenige 100 Meter hinter dem Startpunkt gelangen wir zur alten Pfarrkirche, deren Vergangenheit bis in das Jahr 1697 zurückreicht.
Entlang zahlreicher alter Fachwerkhäuser (insb. Triftstraße/Hirtenweg) lassen wir über das Perlbachtal hinweg unseren Blick von den bewaldeten Hügeln um Kalterherberg bis zu den Vennhöfen von Mützenich schweifen.
Vorbei an gepflegten Vorgärten mit prächtigen Blumenbeeten gelangen wir in den östlichen Teil des Dorfes. Auch der Kappersweg und die Weiherstraße mit ihren knorrigen Hecken, mächtigen Buchen und romantischen Fachwerkhäusern gehören seit alters her zu den Verbindungen zwischen der Trift- und der Hauptstraße.
Am „Heckel´s Pad“ tauchen wir in eines der romantischsten Teilstücke unseres Rundganges ein. Zwischen Flurhecken hindurch führt uns der schmale, naturbelassene Pfad zur Hauptstraße.
Kurz vor dem Ende unseres Rundgangs erreichen wir den Schwanenteich , der Teil eines ehemals deutlich größeren Weihers war. In dem dahinter liegenden Park treffen wir anschließend auf eine imposante Figur aus Basalt mit einer bewegten Geschichte.
Autorentipp
Auszeichnung
- Goldplakette 2001: Bundeswettbewerb„Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden“
- Europäischer Dorferneuerungspreis 2004

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Bleiben Sie auf den ausgewiesenen Wegen.Weitere Infos und Links
Monschau Touristik GmbH
Stadtstraße 16
52156 Monschau
Telefon: 02472 / 8048-0
E-Mail: touristik@monschau.de
www.monschau.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Streckenführung:
Der Weg ist in beide Richtungen markiert (Wegenummer "11" folgen) und es gibt zahlreiche Rastmöglichkeiten.
Streckencharakter:
Bis auf den naturbelassenen „Heckel´s Pad“, der über Hermesstraße und Hauptstraße umgangen werden kann, ist der Rundweg asphaltiert und für Rollstuhlfahrer geeignet. Insgesamt gibt es nur einen mittelschweren Anstieg.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Die dem Startpunkt am nächsten gelegene Haltestelle „Monschau Höfen Kirche" wird von den Linien 84 und 815 angefahren. Wenige Meter in Fahrtrichtung von der Haltestelle entfernt, befindet sich das Nationalpark-Tor in Höfen, was Ihr Startpunkt für die Tour ist. Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter: www.avv.deAnfahrt
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Nationalparktor Höfen" ein.Parken
Kostenlose Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Wanderparkplatz am Nationalpark-Tor in Höfen.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Trotz durchgehender Asphaltierung ist es ratsam, festes Schuhwerk und der Witterung angemessene Kleidung zu tragen.Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen