Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung

Schloss Justingen und Bärental

Wanderung · Schwäbische Alb
Profilbild von Thomas Faltin
Verantwortlich für diesen Inhalt
Thomas Faltin
  • Detail einer Torplatte in der Ruine Justingen
    / Detail einer Torplatte in der Ruine Justingen
    Foto: Thomas Faltin, Community
  • / Bärental bei Hütten
    Foto: Thomas Faltin, Community
  • / Alte Ansicht des Renaissanceschlosses Justingen
    Foto: Thomas Faltin, Community
  • / Der malerische Ort Hütten mit markantem Felsenkopf
    Foto: Thomas Faltin, Community
m 900 800 700 600 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km

Ein Spaziergang zum Schloss Justingen und ins Bärental. Wer weiter ausschreiten will, dem sei der Eiszeitpfad des Alb-Donau-Kreises namens "Albwasserversorgung" empfohlen:

out.ac/SO9ha

leicht
3 km
1:00 h
160 hm
160 hm
Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
727 m
Tiefster Punkt
584 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Bitte gehen Sie auch auf der Schwäbischen Alb gut ausgerüstet und mit Vorsicht.

Start

Koordinaten:
DG
48.372439, 9.638199
GMS
48°22'20.8"N 9°38'17.5"E
UTM
32U 547263 5357893
w3w 
///kurve.frösche.aufzudecken

Wegbeschreibung

Diese Tour ist eigentlich nur ein Spaziergang - allerdings muss doch ein ordentlicher Anstieg hinauf zum Schloss Justingen bewältigt werden. Auf etwa halber Strecke kommt man an einem schönen Aussichtspunkt vorbei, der einen Blick auf Hütten und das Schmiechtal gewährt.

Vom Schloss Justingen ist nicht mehr allzuviel übrig. Die ursprüngliche Burg war im 11./12. Jahrhundert errichtet worden; sie wurde nach 1530 in ein Renaissance-Schloss umgestaltet. Um 1834 wurde der Großteil der Gebäude abgebrochen.

Höhepunkt dieser kleinen Tour ist das Bärental. Es handelt sich um ein enges Trockental, das mit seinen vielen Felsen und engen Durchlässen sehr pittoresk ist. Am unteren Ende des Bärentals liegt die Bärenhöhle, die allerdings nicht zugänglich ist.

Einkehr: Bären, Hütten; Austermanns Landgaststube, Schmiechen

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Anfahrt

In Hütten auf dem Parkplatz des Biosphärenzentrums parken

Koordinaten

DG
48.372439, 9.638199
GMS
48°22'20.8"N 9°38'17.5"E
UTM
32U 547263 5357893
w3w 
///kurve.frösche.aufzudecken
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Bitte gehen Sie auch auf der Alb immer gut ausgerüstet.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
3 km
Dauer
1:00 h
Aufstieg
160 hm
Abstieg
160 hm
Rundtour geologische Highlights

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.