Community
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Urweltwanderung zwischen Blaubeuren und Schelklingen

· 11 Bewertungen · Wanderung · Schwäbische Alb
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
m 700 600 500 10 8 6 4 2 km Sirgensteinhöhle Urgeschichtliches Museum Geißenklösterle Brillenhöhle Hohle Fels Blautopf
mittel
Strecke 10,7 km
3:15 h
216 hm
198 hm
685 hm
512 hm

Längere, aber gemäßigte und historisch sehr interessante Wanderung von Blaubeuren nach Schelklingen und zur Fundstätte der "Venus vom Hohle Fels"

Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns zur Wiege der menschlichen Zivilisation auf der Schwäbischen Alb. In Blaubeuren besichtigen wir das Urgeschichtliche Museum, in dem die bekannte Mammutelfenbein-Figur "Venus vom Hohle Fels" ausgestellt wird. Dann machen wir uns auf zu deren Fundort, einer Höhle bei Schelklingen.  Wer die Tour etwas ausdehnen möchte, kann noch eine Runde in und um Blaubeuren drehen, denn das Museum ist nicht der einzige Ort, der historisch bedeutsam ist.  Der Blautopf beispielsweise ist Deutschlands zweit-wasserreichste Karstquelle, die – je nach Lichteinfall – in auffallend blauer Farbe erstrahlt. Das direkt nebenangelegene Kloster, die Ruine Rusenschloss und die Große Grotte lohnen ebenfalls einen Besuch. Von Schelklingen aus können wir bequem mit der Bahn nach Blaubeuren zurückfahren.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Jana Bohlmann Autor Jana Bohlmann

Fragen & Antworten

Frage von Timea Schulcz · 25.06.2020 · Community
Sas kostet Zug,oder Bús von Schelklingen bis Blauberen Asch
mehr zeigen
Antwort von Heide Föllner · 07.08.2021 · Community
Heute haben wir für eine Einzelfahrt von Blaubeuren nach Schelklingen mit der Bahn 2,90 Euro bezahlt.

Bewertungen

4,1
(11)
Heide Föllner
07.08.2021 · Community
Wir sind den Weg in der entgegengesetzten Richtung gelaufen - das war auch gut so, denn so hatten wir den langweiligen Teil am Anfang. Mag sein, dass die Radwege 2016 als die Tour erstellt wurde, noch nicht asphaltiert waren. Mittlerweile ist fast der gesamte Abschnitt vom Schelklingen bis zum Abzweig zur Brillenhöhle asphaltiert (also ca. 6 km). Dazu kommt der Teil durch Blaubeuren - also bleiben noch ca. 3 km auf Naturwegen. Dazu kam, dass wir nach dem Felsenlabyrinth den Weg nicht gefunden haben. Das GPS hätte uns auf die Einstiege zu Kletterfelsen geschickt - das war uns dann doch zu heikel. Deshalb haben wir dann den einfachen Weg nach Blaubeuren genommen. Die nichtssagende Beschreibung war da nicht sehr hilfreich - die Erwähnung der ein oder anderen Wegmarkierung wäre hilfreich. Die Höhlen sind überwiegend nicht frei begehbar (darüber hatten wir uns vorab informiert). Aber immerhin hat der Blautopf gehalten, was er verspricht - er war wunderbar blau und aufgrund des schlechten Wetters waren nicht so viele Menschen dort unterwegs. Diese Tour landet auf der Liste: lohnt sich nicht - empfehlen wir nicht weiter.
mehr zeigen
Gemacht am 07.08.2021
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 17