Qualitätsweg "Stadt, Wald, Fluss"
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e. V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e. V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Diese abwechslungsreiche Rundtour, die seit Herbst 2019 als Stadtwanderung zertifiziert ist, verbindet Kultur in Ettlingen perfekt mit der Natur des Schwarzwalds.
mittel
Strecke 7,2 km
Vom Albgau Freibad führt der Weg durch das Horbachtal vorbei an Spielplätzen, Biotopen und Sitzbänken bis zum Horbachsee. In der Innenstadt laden das Schloss, der Marktplatz und zahlreiche historische Gebäude sowie kleine Läden und Restaurants zu einer ausgiebigen Erkundung ein. Entlang der Alb geht es weiter bis zum Watthaldenpark, bevor der Aufstieg über die Winzerallee bis zum Wegkreuz an der „Kaisereiche“ ansteht. Nach einer kleinen Pause bei herrlicher Aussicht erfolgt der weitere Anstieg bis zum Bismarckturm, an dem man die Fernsicht über Ettlingen und das Rheintal genießen kann (Achtung, der Turm ist nicht immer geöffnet; der Schlüssel kann beim Ettlinger Museum entliehen werden). Schmale Pfade führen wieder hinab zum Albgau Freibad
Autorentipp
Mit den "Ettlinger Sagen-Touren" begeben Sie sich auf eine heiter-theatrale Stadt-(Ver)führung mit dem marotte Figurentheater Karlsruhe. Termine finden sich auf der Internetseite der Stadt Ettlingen.

Autor
Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
Aktualisierung: 26.11.2021
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
296 m
Tiefster Punkt
131 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
4,2 km
Schotterweg
0,8 km
Naturweg
0,6 km
Pfad
0,9 km
Straße
0,1 km
Unbekannt
0,6 km
Weitere Infos und Links
Karten für die Ettlinger-Sagen-Touren bei der Stadtinformation Ettlingen, Tel. 07243 101333 oder bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Entlang der Tour folgt man den grünen Wegweisern mit dem Logo der "Albtal.Touren" an Kreuzungen und der Raute des Schwarzwaldvereins auf den Wegen selbst.
Start
Ettlingen Albgaubad (140 m)
Koordinaten:
DD
48.936417, 8.417188
GMS
48°56'11.1"N 8°25'01.9"E
UTM
32U 457317 5420551
w3w
///ausflug.koche.einzahl
Ziel
Ettlingen Albgaubad
Wegbeschreibung
Startpunkt der Tour ist der Haltepunkt Albgaubad bzw. der Parkplatz dort. Von hier folgt man dem Wanderweg nach Südwesten bis ins Horbachtal. Dann führt der Weg am Horbach entlang und um den Horbachsee. Nach Nordosten führt der Wanderweg weiter in die Innenstadt. Das imposante Schloss, der Marktplatz und die vielen Fachwerkhäuser laden zum Erkunden ein. Man durchquert die Innenstadt und folgt an der Rathausbrücke der Beschilderung an der Alb entlang bis zum Watthaldenpark. Dieser wird durchquert und die Winzerallee hinauf zum Wegkreuz "Kaisereiche" genommen. Hier kann man sehr gut die wunderbare Aussicht genießen bevor der Wanderweg weiter an den Bismarckturm führt. Am Oberen Mittelberg beginnt wieder der Abstieg nach Ettlingen über einen Serpentinenpfad. Die Alb wird überquert und man biegt vor den Eisenbahnschienen nach rechts ab zurück ans Albgaubad Freibad.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Stadtbahnlinie S1/S11 von Karlsruhe Albtalbahnhof bis Ettlingen Haltestelle Albgaubad.Anfahrt
Autobahn A5 bis Ausfahrt Ettlingen, der Beschilderung in die Altstadt und zum Albgau Freibad folgen.Parken
Parkplatz Albgau FreibadKoordinaten
DD
48.936417, 8.417188
GMS
48°56'11.1"N 8°25'01.9"E
UTM
32U 457317 5420551
w3w
///ausflug.koche.einzahl
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
7,2 km
Dauer
2:00 h
Aufstieg
165 hm
Abstieg
165 hm
Höchster Punkt
296 hm
Tiefster Punkt
131 hm
Statistik
Karten und Wege
- 29 Wegpunkte
- 29 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen