Qualitätsweg "Wallfahrt&Wünschelroute"
Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e. V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Ob Wünschelrouten-Lehrpfad oder Wallfahrtskapelle, ob aussichtsreiche Wiesen und Felder auf dieser Tour, welche seit Herbst 2019 als Komfortwanderweg zertifiziert ist, lassen sich Kultur und Natur perfekt verbinden.
Wünschelrutengehen ist eine ganz besondere Kunst. Im idyllischen Kurpark von Waldbronn gibt es einen bedeutenden Rutengängerlehrpfad mit vielen spannenden Informationen über die Auswirkungen von Erdstrahlen auf Menschen und Natur. Aussichtsreiche Wege führen entlang des Waldsaums und blühenden Wiesen nach Langensteinbach zur Ruine St. Barbara Kapelle. Zahlreiche Sagen ranken sich um diesen geschichtsträchtige Ort. Der Turm der Ruine bietet eine wunderbare Aus- und Weitsicht über die Wipfel und Dächer Karlsbads bis ins Pfinztal.
Autorentipp
Eine Führung auf dem Wünschelruten-Lehrpfad im Kurpark Waldbronn (Termine www.waldbronn-Tourismus.de) räumt mit Vorurteilen auf und zeigt anschaulich, wie der richtige Umgang mit der Wünschelrute funktioniert und welche Auswirkungen "Erdstrahlen" auf Mensch und Natur haben.
Die St. Barbara-Kapelle ist ein schöner Rastplatz und Ausgangspunkt für den Baumlehrpfad.

Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Kostenlose Führungen auf dem Wünschelruten-Lehrpfad können beim Rutengängerverband Baden-Württemberg e.V. gebucht werden.
Entlang der Tour folgt man den grünen Wegweisern mit dem Logo der "Albtal.Touren" an Kreuzungen und der Raute des Schwarzwaldvereins auf den Wegen selbst.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Möglicher Startpunkt der RundTour ist der Kurpark Waldbronn. Durch den idyllischen Park, der neben dem Wünschelrutenlehrpfad auch noch einen schönen See, Vogellehrpfad, Minigolfanlage, einen tollen Spielplatz und einen Kräutergarten bietet, folgt man dem Wanderweg über die Kurparkbrücke bis in die Ortsmitte. Am Bahnhof Reichenbach muss man an der Fußgängerampel die Straße und anschließend die Gleise überqueren. Kurze Zeit später biegt man zunächst nach rechts in den „Neubrunnenschlag“, dann nach links in die St. Barbara Straße und wandert über die Merkurstraße aus dem Ort hinaus bis an den Waldrand. Entlang der Kleintierzüchteranlage, Wiesen, dem Sportplatz und Sträucherlehrpfad führt der Weg weiter bis an den Haltepunkt „Langensteinbach-St. Barbara“. Dem Wanderweg folgt man bis zum Bibelheim Bethanien und erreicht schnell die Ruine St. Barbara, ein magischer Ort! Die Besteigung des Turms wird mit einem tollen Rundumblick belohnt. Der Weg führt weiter über die AVG-Brücke mit schönen Ausblicken auf die sanfte Landschaft am Waldsaum entlang. Am Holz-Pavillon geht die Tour schräg links in den Wald. An der übernächsten Abzweigung folgt man dem Weg nach links bis an den Rast- und Grillplatz Odenwiesen. Bis zum Ausgangspunkt, dem Kurpark, ist es nicht mehr weit.
Alternativ kann die Tour an der St. Barbara-Kapelle in Karlsbad-Langensteinbach begonnen werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Stadtbahnlinie S11 von Karlsruhe Albtalbahnhof bis Haltepunkt Reichenbach KurparkAnfahrt
Autobahn A5 Basel - Karlsruhe bis Ausfahrt Ettlingen, L562 bis Waldbronn-Reichenbach
Autobahn A8 Stuttgart - Karlsruhe, Ausfahrt 42 Karlsbad L609 folgen, L623 und Hauptstraße bis Römerstraße in Karlsbad
Parken
Parkplatz am Kurpark in Waldbronn oder Parkplatz am Freibad in KarlsbadKoordinaten
Statistik
- 18 Wegpunkte
- 18 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen