Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderungen empfohlene Tour Etappentour

ALBTAL.Abenteuer.Track

· 3 Bewertungen · Wanderungen · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e. V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Albtal.Abenteuer.Track - Kletterpassage
    Albtal.Abenteuer.Track - Kletterpassage
    Foto: Sven Lorenz, Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e. V.
Deutschlands erste Crosswander-Tour führt durch das Albtal im Nordschwarzwald und verspricht echtes Outdoor-Feeling.
mittel
Strecke 46,6 km
14:42 h
1.916 hm
2.016 hm
913 hm
251 hm

2017 war es soweit, der ALBTAL.Abenteuer.Track ging an den Start!
Es ist ein Weg, der immer mal wieder vom Weg abweicht. Von möglichst naturnahen vorgezeichneten Strecken gibt es ab und an besondere Querfeldein-Routen. Dazu gibt es herausfordernde Passagen und steilere Stücke, die mit Hilfe eins Spezialtaus überwunden werden müssen. Trekking vor der Haustür.

Matsch, querliegende Bäume und Äste, Stolpersteine und holprige Passagen sind Teil des Erlebnis-Konzepts. Das sieht pro Tag die Überwindung von 800 - 1.000 Höhenmetern vor. Der Albtal.Abenteuer.Track wartet mit zwei sportlichen Tagesetappen: Von Bad Herrenalb durch das Gaistal, über Bernbach bis nach Marxzell.

Je nach Witterung kann es schon mal etwas rauer zugehen: Die Wege werden nicht gepflegt, Äste, die den Weg versperren oder die ein oder andere Passage im Matsch gehören dazu. Die Wegemarkierung ist bewusst dezent gehalten: Das ALBTAL.Abenteuer.Track-Logo befindet sich gesprüht oder geklebt auf Bäumen und Steinen. Übrigens, anders als bei vielen Wegen, ist der ALBTAL.Abenteuer.Track nur in eine Richtung markiert, wer ihn entgegen der geplanten Richtung macht, wird nicht durch die Markierung geleitet.

Die Natur oder das Gefühl, sich durch sie hindurch zu bewegen haben Vorrang, Vorrang hat natürlich auch der Naturschutz, so dass die Route nur dort entlang führt, wo sie nicht mit den Schutzbestimmungen für Flora und Faune kollidiert.

Mit Etappe 1 des ALBTAL.Abenteuer.Tracks haben wir erstmals eine sportliche Tageswanderung mit echtem "Wildnisflair" im Nordschwarzwald realisiert. Also eine Tour, die echtes Trekking-Feeling in einsamen Wäldern sowie darüber hinaus sportliche und fordernde Passagen jenseits der bekannten Wanderwege verspricht.

Die Ausweisung einer solchen Tour in einer bereits dicht erschlossenen Mittelgebirgsregion ist mit erheblichen Planungs- und Abstimmungsaufwand verbunden. Zahlreiche Interessen müssen berücksichtigt werden und nicht zuletzt kommt der Frage des Naturschutzes dabei eine besondere Bedeutung zu.

Habt deshalb bitte Verständnis dafür, das Etappe 2 des ALBTAL.Abenteuer.Tracks momentan noch weitgehend über breite Forstwege führt. Die Realisierung von abenteuerlichen Querfeldein-Passagen ist auch auf dieser Etappe in Planung und wird von uns sobald wie möglich umgesetzt.

Wer von Euch eine zweitägige Wanderung plant, dem möchten wir Etappe 2 jedoch auch jetzt schon ideale Verlängerungsmöglichkeit für den ersten Abschnitt empfehlen!

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

 

Autorentipp

Nach einem anstrengenden und erlebnisreichen Tag auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track den Abend gemütlich ausklingeln lassen?

Das geht am besten bei einem guten Essen oder ganz entspannt im Thermalwasser bei angenehmen Temperaturen.

Leistungsträger und Partner der anliegenden Kommunen, bieten für Albtal.Abenteurer etwas ganz Besonderes. Nach Vorzeigen des digitalen Helden-Tattoo auf Ihrem Smartphone, bekommen Sie exklusive Vorteile.

Um die Badges am Start und am Ende einer Etappe zu bekommen, müssen Sie nur die >>blukii Info App<< auf Ihr Handy downloaden.

Apple APP-Store  


https://itunes.apple.com/de/app/blukii-info/id1067277530?mt=8

Google Play
 Store

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blukii.infoapp

 

Die Partner:

Park Restaurant im Kurhaus - Bad Herrenalb

Kurpromenade 8, 76332 Bad Herrenalb

Telefon: 07083 5277914

E-Mail: info@kurhaus-badherrenalb.de 

Internet: http://kurhaus-badherrenalb.de/

Öffnungszeiten:

  • Park Restaurant: So. - Mi. 11:30 - 21:00 Uhr; Do. - Sa. 11:30 - 21:30 Uhr
  • Lesebereich: 9:00 - 18:00 Uhr
  • Trinkpavillon: Mo. 12:00 - 17:00 Uhr; Di. - So. 10:00 - 17:00 Uhr

Angebot: 1 Getränk nach Wahl gratis bei Bestellung eines Hauptgangs

 

Siebentäler Therme - Bad Herrenalb

Schweizerwiese 9, 76332 Bad Herrenalb

Telefon: 07083 92590

E-Mail: siebentaelertherme@stw-badherrenalb.de

Internet: https://www.siebentaelertherme.de/

Öffnungszeiten:

  • Badewelt: Mo. 9:00 - 19:00 Uhr; Di. - So. 9:00 - 22:00 Uhr
  • textilfreie Wellness-/SaunaWelt: Di. - Fr. 13:00 - 22:00 Uhr; Sa. + So. + Feiertage 9:00 - 22:00 Uhr; Do. (Damensauna außer an Feiertagen) 13:00 - 17:30 Uhr; Mo. geschlossen
  • Klangbaden täglich ab 18:00 Uhr

Angebot: im Zeitraum von April bis Oktober auf alle regulären Eintrittspreise 15% Rabatt

 

Landgasthof König von Preußen - Marxzell

Klosterstraße 8, 76359 Marxzell

Telefon: 07248 1617 

E-Mail: info@koenig-von-preussen.com

Internet: https://www.koenig-von-preussen.eu/

Öffnungszeiten: tägl. ab 11:30 Uhr; Küchenzeiten: Mo. - So. 11:30 - 15:00 Uhr und 18:00 - 21:00 Uhr

Angebot: 1 Kaffee, Espresso oder Cappuccino gratis nach Bestellung eines Hauptgangs

Profilbild von Andrea Wagner
Autor
Andrea Wagner
Aktualisierung: 05.09.2022
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
913 m
Tiefster Punkt
251 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

WICHTIGER HINWEIS - Stand 10.08.2021

Im Bereich zwischen der Rißwasenhütte und dem Albtaljagdhaus fanden Forstarbeiten aufgrund der Sturmschäden statt. Der Weg wurde mit einer Planierraube bearbeitet und ist daher begehbar aber nicht attraktiv. Eine schönere Wege-Alternative wird in der Karte aufgezeigt.

 

Der Albtal.Abenteuer.Track ist kein Weg für Familien mit kleineren Kindern. Einige Passagen sind sehr steil und erfordern Trittsicherheit sowie Kondition.

Die Benutzung der markierten Strecken und Verbindungswege erfolgt auf eigene Gefahr! Mit der Markierung des Albtal.Abenteuer.Tracks ist für die EIgentümer der Wege, die betroffenen Gemeinden, Forstverwaltungen und den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, keine Verkehrssicherungspflicht verbunden. Albtal-Abenteuerer haben sich auf die waldtypischen Gefahren einzustellen und sind für Unfälle und Stürze hieraus selbst verantwortlich. Mit Fahrzeugverkehr und temporären Streckensperrungen z.B. im Zuge der Waldbewirtschaftung oder der Jagdausübung ist immer zu rechnen. Warnbeschilderungen der Forstverwaltungen, des Jagdbetriebes oder sonstige Warnhinweise sind unbedingt zu beachten.

Weitere Infos und Links

Vor Ort ist die Touristik Bad Herrenalb Ansprechpartner für alle, die mehr Informationen rund um Bad Herrenalb brauchen, von der Übernachtung über den Gastronomietipp bis hin zu Kartenmaterial seid Ihr hier gut beraten. Infos unter www.badherrenalb.de

Mit der Gruppe unterwegs und auf der Suche nach noch mehr Abenteuer? Die Albtal Arena Bad Herrenalb bietet Übernachtungen in Holzhütten und Tippis und jede Menge Spaß z.B. bei den Black Forest Games. Infos unter www.albtal-arena.de

Start

Bahnhof Bad Herrenalb (350 m)
Koordinaten:
DD
48.802087, 8.439457
GMS
48°48'07.5"N 8°26'22.0"E
UTM
32U 458838 5405606
w3w 
///fair.jagen.angeregt

Ziel

Bahnhof Marxzell

Wegbeschreibung

Bad Herrenalb - Aschenhütte - Schweizer Kopf - Lerchenstein - Teufelsmühle - Grenzertkopf - Albtal-Arena - Falkensteinfelsen - Rennberg - Mauzenberg - Bernsteinfelsen - Bernbach - Frauenalb - Marxzell

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Ab Karlsruhe HBF oder Albtal-Bahnhof mit der Stadtbahnlinie S1 bis Bad Herrenalb (zwei Mal stündlich), Fahrtzeit beträgt etwa 40 Minuten.

Fahrplanauskunft unter https://www.kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft.html

 

Anfahrt

A5 aus Richtung Frankfurt oder Basel, Ausfahrt Ettlingen, dann der Beschilderung folgen

A8 aus Richtung Stuttgart, Ausfahrt Karlsbad/Bad Herrenalb, dann der Beschilderung folgen

Parken

Dem Parkleitsystem in Bad Herrenalb folgen.

Koordinaten

DD
48.802087, 8.439457
GMS
48°48'07.5"N 8°26'22.0"E
UTM
32U 458838 5405606
w3w 
///fair.jagen.angeregt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Verpflegung, ausreichend Getränke und gute Kondition erforderlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,3
(3)
Werner Busse 
06.10.2021 · Community
Die erste Etappe des Abenteuerwegs ist wirklich zu empfehlen. Ich kenne die Ecke aus vielen Wanderungen, aber der Track leitet einen immer wieder, abseits der Hauptwege, auf naturnahe (bewachsene) Pfade und teilweise querfeldein. Im Gegensatz zu selbst geplanten Touren auf einsamen Pfaden kommt man hier am Ziel an. Viele in Detail-Karten verzeichneten kleine Pfade existieren nämlich gar nicht mehr. Allerdings ist der Abenteuer-Track definitiv nur mit GPS-Unterstützung zu bewältigen. Die Kennzeichnung ist nicht mit Markierungen des Schwarzwaldvereins zu vergleichen. An etlichen Kreuzungen gibt es überhaupt keine Kennzeichnung und selbst mit GPS muss man stets kontrollieren, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Die Strecke ist wandertechnisch anspruchsvoll im Anstieg, wie auch im (steilen) Abstieg. Insofern sind beim Verlaufen kaum große Zeitreserven zum Suchen des richtigen Wegs vorhanden. Auch sind bestimmte Abschnitte bei Nässe schwierig zu begehen. So der steile Anstieg im nicht markiertem Gelände hinauf zum Westweg am Schweizerkopf. An einer anderen Stelle findet sich eine Seilsicherung, die in der Werbung (Landing-Page) prominent herausgestellt wird. Der (Show)Anstieg im Fels ist allerdings mangelhaft abgesichert. Die Seilsicherung gehört stets an die bergwärts gewandte Seite. Statt bergwärts ist die erste Seilsicherung talwärts angebracht, was wenig Sinn macht. Wie will man sich da festhalten? Würde man auf der anderen, an sich korrekten Seite aufsteigen, müsste man anschließend über das Seil klettern. Schließlich ist noch anzumerken, dass die grundsätzlich ruhige Wandertour am Bahnhof startet, dann aber am Adventure-Camp endet. Zum Abschluss der Tour muss man sich dann leider an der Motorradrennstrecke vom Murg- ins Albtal noch 3 km bis zum Bahnhof quälen. Wenn möglich also das Wochenende meiden oder aber zuvor auf die rechte Albseite wechseln.
mehr zeigen
Tour gemacht am 21.09.2021
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Foto: Werner Busse, Community
Markus Büttner
30.07.2020 · Community
Eine eher durchschnittliche Wanderung mit vielen Forstwegen ("Waldautobahnen") und stückweise schmalen Waldpfaden, dazu ein paar Aussichtspunkte. Die unterdurchschnittliche Bewertung hat der Weg von uns bekommen, weil wir nach dem Werbetext auf Facebook erheblich mehr "Erlebniswert" und "Einmaligkeit" erwartet hatten. Wegen der Beschreibung haben wir extra 90 Minuten Anfahrt von Freiburg aus in Kauf genommen und kamen mit großen Erwartungen - um dann auf recht gewöhnlichen Pfaden zu wandern. Die Highlights an Erlebniswert bestanden darin, dass man ohne Brücke einen Mini-Bach quert und an einem Pfad den Hang hinauf ein paar Seile zum Festhalten angebracht waren. Schön sind auch die Blicke aufs Rheintal, ein Birkenwald auf der Hochebene und einige Felsen gegen Ende mit kleinen Höhlen. Wenn man die Tour mit der Erwartung einer normalen Schwarzwaldwanderung macht ist das alles ok und ganz nett. Für Trekking-Gefühl und Erlebnis reicht es aber nicht.
mehr zeigen
Tour gemacht am 29.07.2020
Anne
15.07.2018 · Community
Das ist eine ganz nette Wanderung, habe ein bisschen mehr erwartet, aber war trotzdem schön. Leider sind die Wegmarkierungen wirklich manchmal schwer zu sehen und ohne GPS unmöglich zu absolvieren. Man sollte auf jeden Fall alle paar hundert Meter nochmal kontrollieren ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Ein Tipp für den Anfang. Nachdem es erstmal ein längeres Stück über die waldautobahn geht, kommt im bannwald das erste Stück durch den "dschungel". Ich habe etwas gebraucht um den Einstieg zu finden das das GPS meinte ich wäre schön vorbei. Wenn man an der Stelle das Schild mit dem bannwald sieht noch ca. 25 m weiter laufen dann kommt gut sichtbar die wegmarkierung. Hier immer schauen wo das nächste Zeichen ist. Wenn man auf eine Art Pfad stößt, 2 Meter nach links gehen und dann erst weiter durch den Wald (nicht versuchen die umgefallenen Bäume hoch zu klettern). Ist man erstmal ganz oben angekommen geht es eine recht lange Strecke waldautobahn in der prallen Sonne. Ein parallelweg weiter links ist ein toller Pfad, auf den man lt. Der Tour erst einige km später kommt. Finde ich eher zu empfehlen und kann sich dann die Höhenmeter zum albursprung sparen. Mein Highlight war definitiv das Ende. Ca. 1 km vor dem Freibad kommt quert man einen nach der unten etwas gestaut ist und man seine Füße schön erfrischen kann. Danach ist es nicht mehr weit bis zum Freibad/Campingplatz für alle die hier übernachten wollen. Die anderen können noch ca. 3 km weiter zur sBahn laufen. Hier würde ich noch den kurzen Abstecher zum falkenfelsen empfehlen.
mehr zeigen
Bannwald: nicht verwirren lassen, der weg geht kurz danach als kaum sichtbarer pfad hoch, alles legal😉
Foto: Anne, Community
Hier geht es im bannwald hoch
Foto: Anne, Community
Leicht zu übersehen, manchmal auch nicht ganz eindeutig, daher ohne gps geht nichts
Foto: Anne, Community
Finde das zeichen...
Foto: Anne, Community
Weg durch den bannwald
Foto: Anne, Community
Das vielversprochene seil...5 meter nur, aber ganz nett
Foto: Anne, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 17

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
46,6 km
Dauer
14:42 h
Aufstieg
1.916 hm
Abstieg
2.016 hm
Höchster Punkt
913 hm
Tiefster Punkt
251 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 2 Etappen
Wanderungen · Schwarzwald
ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 1
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel Etappe 1
Strecke 24,2 km
Dauer 8:00 h
Aufstieg 1.038 hm
Abstieg 1.025 hm

Deutschlands erste Crosswander-Tour führt durch das Albtal. Die erste Etappe rund um Bad Herrenalb ist ein Weg durch die Wildnis, ein authentisches ...

13
von Andrea Wagner,   Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e. V.
Wanderungen · Schwarzwald
ALBTAL.Abenteuer.Track - Etappe 2
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel Etappe 2
Strecke 24,2 km
Dauer 7:40 h
Aufstieg 844 hm
Abstieg 967 hm

Der zweite Abschnitt des ALBTAL.Abenteuer.Track führt über landschaftlich imposante Höhenzüge und durch wenig frequentierte Wälder von Bad ...

4
von Andrea Wagner,   Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e. V.
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.