Ein Rundwanderweg durch die Mischwälder im Val di Cembra, um den Berg Pincaldo, auf dem man sich entspannen und die umliegende Natur beobachten kann.
geöffnet
leicht
Strecke 5,6 km
Dauer1:45 h
Aufstieg290 hm
Abstieg290 hm
Höchster Punkt1.297 hm
Tiefster Punkt1.011 hm
Von dem Wiesengrund der Ortschaft Ponciach führt dieser Weg auf einer Pflasterstraße im Schatten großer Buchen nach einem langen Aufstieg bis zu dem Ort Zise. Dann wird der Weg sanfter und es geht auf und ab in dem Buchen-, Fichten- und Weißtannenwald, wo es nicht so schwierig ist, Spuren von Eichhörnchen, Füchsen und Rehen zu finden, das Trommeln von Spechten oder den Ruf der Tannenmeise zu hören. Der Weg geht dann rund um den Berg Monte Pincaldo und führt in einem langen Abstieg zu dem Ausgangspunkt in Ponciach zurück.
Autorentipp
Dieser Weg eignet sich nicht nur für eine kurze Wanderung, sondern auch für Nordic Walking.
Obwohl dieser Weg weder besondere technische Schwierigkeiten noch gefährliche Abschnitte aufweist, empfehlen wir, immer und auf jeden Fall die allgemeinen Tipps zur Sicherheit beim Bergwandern zu beachten.
Organisieren Sie die Reiserute
Wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
Wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
Konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher
Hinterlassen Sie Ihre Reiseroute und Ihre ungefähre Ruckkehrzeit
Zögern Sie nicht einem Profi zu vertrauten
Achten Sie auf die Hinweise und Signale die sie auf Ihre Route finden
Dieser Weg beginnt in der Nähe von zwei kleinen Seen eingangs der Ortschaft Ponciach (Faver – Altavalle). Über den Weg 415A hinaufsteigend erreicht man den Ort Zise, eine Kreuzung von Forststraßen mit einem Holzkreuz in der Mitte. Von dort weiter in Richtung See Lago Santo auf dem Weg 415 bis man auf den botanischen Naturwanderweg (Sentiero Botanico Naturalistico) stößt, der wieder zur Dorfschaft Ponciach zurückführt.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Anfahrt
Wer aus Trient kommt, folgt der Staatsstraße S.S. 612 in Richtung Norden bis zum Dorf Faver. Am Beginn des Dorfes folgt man dem Schild zur Ortschaft Ponciach, die ungefähr 3,5 km entfernt ist.
Wer aus dem Fleimstal/Val di Fiemme kommt, folgt der Staatsstraße S.S. 612 bis zum Dorf Faver, fährt an dem Tunnel vorbei und an dem Kreisverkehrsplatz zurück zum Dorf. Am Beginn des Dorfes folgt man dem Schild zur Ortschaft Ponciach, die ungefähr 3,5 km entfernt ist.
Parken
Kostenloser Parkplatz eingangs der Ortschaft Ponciach in der Nähe der zwei kleinen Seen.
Koordinaten
DD
46.203090, 11.231950
GMS
46°12'11.1"N 11°13'55.0"E
UTM
32T 672190 5119034
w3w
///flacheren.übergabe.offener
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buongiorno.Vorrei sapere se al parcheggio presso i due laghetti,percorso da 5,6 km ,ci si può arrivare con un camper.Io e mio marito facciamo parte di un gruppo che adora la natura ed abbiamo scoperto la val di Cembra e trovandola meravigliosa.Vorremo conoscerla un po' di più.Viaggiamo da soli ed abbiamo il massimo rispetto per l'ambiente.Grazie.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen