Königsweg zwischen Pürschling und Wieskirche
Diese Tour führt uns zunächst hinauf zum August-Schuster-Haus, wo man herrliche Ausblicke auf die Zugspitze genießen kann. Dann geht es zunächst auf einem schönen Singletrail, später auf Forstwegen zur sehenswerten Wieskirche.
mittel
Strecke 48,9 km
Diese technisch einfache Tour erfordert aufgrund der Höhenmeter dennoch etwas Kondition. Vom August-Schuster-Haus genießt man herrliche Ausblicke und an der überregional bekannten Wieskirche sollte man sich einen Blick ins Innere nicht entgehen lassen.

Autor
Franka FuchsAktualisierung: 14.04.2022
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.551 m
Tiefster Punkt
821 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Forsthaus Unternogg (833 m)
Koordinaten:
DD
47.647640, 10.975010
GMS
47°38'51.5"N 10°58'30.0"E
UTM
32T 648324 5279027
w3w
///erhebliche.hymne.hefte
Ziel
Forsthaus Unternogg
Wegbeschreibung
Startpunkt dieser MTB-Runde ist am Forsthaus Unternogg in der Nähe von Altenau. Wir folgen zunächst der Straße ein Stück zurück in Richtung Altenau und biegen an der Mayersäge nach rechts ab. Entlang der Ammer radeln wir nun nach Unterammergau. Am Friedhof wechseln wir auf die Pürschlingstraße und folgen dieser durch das Schleifmühlenlainetal bergauf. Das Pürschling- bzw. August-Schuster-Haus ist unser erstes Ziel und gut beschildert. Bis zur Berghütte überwinden wir allerdings einige Höhenmeter und mitunter sehr steile Rampen. Ein kühles Getränk auf der Sonnenterrasse lässt die Anstrengungen jedoch schnell vergessen. Wer nach der Rast nicht auf dem Pürschlingweg abfahren will, kann auch den technisch anspruchsvolleren Trail wagen, der direkt an der Hütte beginnt. Unterhalb der Langenthal-Alm trifft man dann wieder auf den Pürschlingweg. Diesem folgt man noch ein kurzes Stück nach links, ehe man an der nächsten Gabelung die Auffahrtsroute schließlich nach links verlässt. So passiert man zunächst eine Bergwachthütte und später die Küh-Alm. Ein Trail führt uns von dort an der Hengstwald-Dienst-Hütte vorbei und trifft wenig später wieder auf einen breiteren Weg. Wir biegen nach links ab. Bleibt man auf dem Hauptweg, kommt man nach einer Weile an eine Art T-Kreuzung. Hier wenden wir uns nach links und kommen zur Hubertuskapelle. Dort folgen wir der Rechtskehre und radeln am Hengstbach entlang, bis dieser in die Halbammer mündet. Wir kreuzen die Halbammer und setzen die Tour nach rechts fort. An der nächsten Gabelung geht es ebenfalls nach rechts weiter und dann an der T-Kreuzung nach links. So passiert man den Leimbach und hält sich rechts. An der kommenden T-Kreuzung fahren wir nach links weiter und biegen am Langenmoos nach rechts in Richtung Wieskirche ab. Die überregional bekannte Wallfahrtskirche im Stil des Rokoko lohnt einen Blick ins Innere. Anschließend geht es über den Gutshof Schildschwaig zum Ausgangspunkt zurück.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Altenau (Bayern), von dort mit dem Bike in Richtung Forsthaus UnternoggAnfahrt
B23 nach Saulgrub, von dort über Altenau zum Forsthaus UnternoggParken
am Forsthaus UnternoggKoordinaten
DD
47.647640, 10.975010
GMS
47°38'51.5"N 10°58'30.0"E
UTM
32T 648324 5279027
w3w
///erhebliche.hymne.hefte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
48,9 km
Dauer
5:00 h
Aufstieg
1.671 hm
Abstieg
1.670 hm
Höchster Punkt
1.551 hm
Tiefster Punkt
821 hm
Statistik
Karten und Wege
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen