Denekamp - Singraven -Lutterzand
Das Land der Dinkel
Ein weiteres holländisches Highlight erleben Sie mit dieser Tour. Auch hier starten Sie an der Touristinformation. Es geht wieder in Richtung Norden durch den Forst Bentheim. Durch die Bauernschaften Wengsel und Holt und Haar fahren Sie über asphaltierte Wirtschaftswege Richtung holländischer Grenze. In Holland führt die Strecke weiter Richtung Denekamp. Sie überqueren den Omleidingskanal und erreichen in einigen Kilometern das Zentrum dieses kleinen, schmucken Grenzstädtchens. Mittelpunkt der Gemeinde ist der Marktplatz mit der St. Nikolaaskerk, deren ältester Teil aus dem Jahre 1436 stammt. hier finden Sie viele Gaststätten und Restaurants, die zur Rast einladen.
Weiter geht es zum Haus Singraven, das heute als Museum dient. Direkt daneben befindet sich die größte und schönste Wassermühle der Twente. Im angeschlossenen Gastronomiebetrieb kann man sich mit einem Pfannkuchen (Pannekoeken) stärken.
Auch das Naturkundemuseum "Natura Docet" am Rande Denekamps ist ein Besuch wert. Zurück geht es südlich von Denekamp an Wohngebieten vorbei Richtung Lutterzand. Achten Sie in der Ortschaft Berghum auf die gemütlichen, kleinen Bauernhäuser. Hier sieht man den Unterschied zur deutschen Bauweise besonders deutlich. Sie überqueren wieder den Omleidingskanal und streifen das Naturschutzgebiet Lutterzand, das sich mittlerweile zu einem Eldorado für Wanderer entwickelt hat. Hier fahren Sie wieder über die Grenze nach Deutschland. Auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen geht es durch die Bauernschaften Waldseite und Hagelshoek wieder zurück nach Bad Bentheim. Vom Feriengebiet Gut Langen sind es nur wenige Kilometer zur Stadtmitte.
Autorentipp
Im "Wonderryck Natura Docet" in Denekamp können Sie die Kulturlandschaft der Twente in einem Natur- und Erlebnismuseum kennenlernen. Viele Attraktionen auch für Kinder!

Weitere Infos und Links
Touristinformation Bad Bentheim: www.badbentheim.de
Verkehrs- und Kulturverein Bad Bentheim: www.vkv-badbentheim.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
"Radeln nach Zahlen" nach dem Knotenpunktsystem:
07 - 26 -51 - 30 - 77 - 67 - 20 - 79 - 35 - 73 - 86 - 82 - 19 - 23 - 17 - 54 - 52 - 53 - 18 - 55 - 58 - 78 - 79 - 52 - 97 - 32 - 13 - 07
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bad Bentheim ist sowohl über eine IC-Verbindung Amsterdam - Berlin, als auch mit Regionalzügen zu erreichen. Außerdem besteht die Busverbindung der Bentheimer Eisenbahn Linie 100 in und aus Richtung Nordhorn. In der Zeit zwischen Oster- und Herbstferien ist es möglich einen "Fietsenbus" an den Ferientagen und Samstag und Sonntag zu nutzen. Nach ca. 7 Min mit dem Fahrrad haben Sie den Startpunkt Touristinformation erreicht.Anfahrt
Ab A 30 Abfahrt 3 Nordhorn/ Bad Bentheim: B403 Richtung Bad Bentheim folgen - rechts abbiegen auf die Rheiner Str. - links abbiegen in Straße "Funkenstiege".
Ab A 31 Abfahrt 29 Ochtrup Nord: B403 Richtung Bad Bentheim - links abbiegen auf die Rheiner Straße - links abbiegen in die "Funkenstiege"
Parken
Parken ist möglich auf dem Parkplatz "Am Schlosspark", Funkenstiege, Bad Bentheim - 2,00 € pro Tag, GPS-Daten: N 52°18°17" O 07°09°16". Wenn Sie der Funkenstiege hinauf folgen kommen Sie auf die Schlossstraße, nach links und vor der Touristinformation startet die Tour.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen