Kreisstadt Nordhorn - eine ehemalige Textilhochburg
Die Tour führt wieder von der Touristinformation am Schlosspark vorbei durch den nördlichen Teil des Bentheimer Waldes zur Landgemeinde Wengsel. Über asphaltierte Wirtschaftswege geht es am Naturschutzgebiet Syen-Venn vorbei durch die Gemeinde Hestrup und Brandlecht zum Nordhorn-Almelo-Kanal. Am Kanal entlang geht es direkt ins Zentrum von Nordhorn und zum Vechtesee. Die dortige Gastronomie bietet sich für eine Pause an.
In Nordhorn lohnt sich ein Blick in das Textilmuseum, untergebracht im ehemaligen Spinnereihochbau. In Nordhorn waren bis zu 10.000 Mitarbeiter in der Textilindustrie beschäftigt. Hier haben Modeschöpfer wie Karl Lagerfeld oder Fotografen wie Helmut Newton oder F.C. Gundlach gewirkt.
Eindrucksvoll ist auch eine Fahrt mit dem Vechtestromer durch die Kanäle und Grachten dieser holländisch geprägten Stadt.
Auf der Weiterfahrt kommen Sie nach kurzer Zeit am Nordhorner Tierpark vorbei, der sich auch die Pflege einheimischer Tierrassen (z. B. das Bentheimer Landschwein) zur Aufgabe gemacht hat.
Weiter geht es durch die Landgemeinde Hesepe - hier sollten Sie einen Blick in die kleine Kapelle, die in unmittelbarer Nähe der Wegstrecke liegt werfen -zum Naturschutsgebiet Tillenberge und dann zur Gemeinde Brandlecht. Auch hier lohnt sich ein Blick in die Kirche. Die Strecke ist weiter ausgeschildert über den Ortsteil Hestrup. Hier kommen Sie am Hestruper Bahnhof vorbei, der an einigen Tagen in der Woche als gastronomischer Betrieb geöffnet hat.
Die Tour führt weiter durch die Gemeinde Neerlage und dann über einen schmalen Weg an den Bahnschienen vorbei zum Kurzentrum. Von hier aus sind es noch zwei Kilometer bis zur Stadtmitte.
Author’s recommendation

Tips and hints
Touristinformation Bad Bentheim: www.badbentheim.de
Verkehrs- und Kulturverein Bad Bentheim: www.vkv-badbentheim.de
Start
Destination
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Bad Bentheim ist sowohl über eine IC-Verbindung Amsterdam - Berlin, als auch mit Regionalzügen zu erreichen. Außerdem besteht die Busverbindung der Bentheimer Eisenbahn Linie 100 in und aus Richtung Nordhorn. In der Zeit zwischen Oster- und Herbstferien ist es möglich einen "Fietsenbus" an den Ferientagen und Samstag und Sonntag zu nutzen. Nach ca. 7 Min mit dem Fahrrad haben Sie den Startpunkt Touristinformation erreicht.Getting there
Ab A 30 Abfahrt 3 Nordhorn/ Bad Bentheim: B403 Richtung Bad Bentheim folgen - rechts abbiegen auf die Rheiner Str. - links abbiegen in Straße "Funkenstiege".
Ab A 31 Abfahrt 29 Ochtrup Nord: B403 Richtung Bad Bentheim - links abbiegen auf die Rheiner Straße - links abbiegen in die "Funkenstiege"
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others