Auf den Spuren des Hutewalds
Eine Wanderung durch dem Bentheimer Wald mit Walderlebnispfad und Hutewald
Kurzentrum: Über 300jährige Entwicklung von der Entdeckung der Schwefelheilquelle zu einem modernen Gesundheitszentrum (Behandlungen in den Bereichen Rheumatologie, Dermatologie, Ortopädie und Kardiologie). Nutzung der Sole aus einer Tiefe von 1.200 m auch für die Bentheimer Mineraltherme. Der Bentheimer Sandstein wurde hier unter anderem beim historischen Kurhausgebäude und dem Brunnenhaus als Baumaterial verwendet.
Bentheimer Wald: einer der ältesten existierenden Wälder Deutschlands. Entwickelte sich auf dem feuchten Lehmboden zwischen den beiden aus Bentheimer Sandstein bestehenden Erhöhungen in Bad Bentheim und dem Isterberg. Im Mischwald wachsen vor allem Eichen, Buchen und Hainbuchen. Zu sehen ist ein Reliktwald - besonderes Waldbiotop mit bizarren, längst abgestorbenen Baumriesen. Die Wege im Bentheimer Wald sind zum Teil Bestandteil eines sternenförmig angelegten Jagdwegenetzes aus der Zeit um 1700.
Walderlebnispfad: Spannender Abschnitt für Familien! Der Wald kann an Erlebnisstationen aktiv entdeckt und erforscht werden.
Der Hutewald wird vom Tierpark Nordhorn betreut und es werden Rinder, wie es Jahrhunderte dort üblich war, in den Waldstück gehalten.
Westllicher Bentheimer Wald: Der Bentheimer Wald wird seit Jahrhunderten von der fürstlichen Familie zu Bentheim und Steinfurt bewirtschaftet.
Fürstensteine: Hochzeitssteine der fürstlichen Familie
Höltingstuhl: der Gerichtsplatz des gräflichen Holzrichters vom 1713
Author’s recommendation
Der Walderlebnispfad und Hutewald ist ein Erlebnis für Kinder

Track types
Rest stops
Hotel "Bentheimer Hof"Tips and hints
Touristinformation Bad Bentheim: www.badbentheim.de
Verkehrs- und Kulturverein Bad Bentheim: www.vkv-badbentheim.de
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Diese Tour können Sie selbstverständlich auch ab den Wanderparkplatz Freilichtbühne oder auch in umgekehrter Richtung beginnen.
Ab dem Startpunkt können Sie bequem den roten Schildern folgen.
Hier eine kurze Beschreibung: Ab Wanderparkplatz Fachklinik bis P06 über den Gelände des Kurzentrums zum Wahlpunkt P06 - hier beginnt der Walderlebnispfad - vorbei an Wahlpunkt S04 und S03 bis Wahlpunkt P07 - und dann Einstieg in den Hutewald - vorbei am Wahlpunkt P08 - weiter zum westlichen Bentheimer Wald - Wahlpunkt P11 - Wahlpunkt B71 zu den Fürstensteinen und Höltingstuhl zurück zum Wanderparkplatz Kurzentrum.
Public transport
Public-transport-friendly
Bad Bentheim ist sowohl über eine IC-Verbindung Amsterdam - Berlin, als auch mit Regionalzügen in der Ost-Westachse zu erreichen. Außerdem bestehen die Bus- und Bahnverbindung der Bentheimer Eisenbahn aus Richtung Nordhorn. Über die Fußgängerbrücke der Bahnunterführung und dann den rot/gelben Schildern Richtung Kurzentrum folgen.
By road
Ab A 30 Abfahrt 3 Nordhorn/ Bad Bentheim: B403 Richtung Bad Bentheim folgen - links abbiegen Richtung Kurzentrum
Ab A 31 Abfahrt 29 Ochtrup Nord: B403 Richtung Bad Bentheim - links abbiegen auf die Rheiner Straße - rechts abbiegen auf die Bahnhofstraße - durch die Bahnunterführung - rechts abbiegen Richtung Kurzentrum
Parking
Wanderparkplatz Kurzentrum
Am Bade
48455 Bad Bentheim
Coordinates
Author’s map recommendations
Wanderkarte Obergrafschaft: Herausgeber: Verkehrs- u. Kulturverein Bad Bentheim e.V., www.vkv-badbentheim.de, INformation / Verkauf: Touristinformation Bad Bentheim, Schlossstr. 18, 48455 Bad Bentheim, www.badbentheim.de, Online unter http://shop.grafschaft-bentheim-tourismus.de/Kartenmaterial
Statistics
- 6 Waypoints
- 6 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others