Fluss und Wald in Het Lutterzand
Gildehaus-Dinkel-Route: Die erste Radroute über die "grüne Grenze"
Die Gildehaus-Dinkel-Route stellt eine Besonderheit im Bad Bentheimer Radrouten-Angebot dar. Sie wurde geschaffen, als es noch Grenzkontrollen gab, also lange vor den Schengen-Abkommen.
Wenn Ihr die holländische Grenze erreicht habt, kommen Ihr zuerst in das Naturschutz- und Erholungsgebiet "Lutterzand". Hier schlängelt sich die Dinkel durch ein interessante Dünenlandschaft. Ihr erreicht De Lutte, ein typisches Dorf in der östlichen Niederlande und touristisch geprägt. Sehenswert ist auch der Lehrwald "Arboretum Poort Bulten" mit über 100 verschiedenen Baum- und Strauchsorten.
Alte Bauernhöfe prägen das Landschaftsbild auf der Weiterfahrt nach Losser mit seinen Fachwerkhäusern im Ortszentrum.
Von Losser geht es in Richtung Kloster Bardel beim Reiterhof Aarnink wieder über die deutsch-holländische Grenze. Schon bald könnt Ihr auf dem Gildehauser Mühlenberg die Ostmühle sehen. Von hier aus sind es noch wenige Kilometer zum Ausgangspunkt der Tour.
Tip van de auteur
Das "Orginal" der grenzüberschreitenen Radrouten in der Region. 2016 wurde das 40jährige Jubiläum gefeiert.

Wegtypes
Hoogteprofiel tonenRustplaatsen
Hotel Niedersächsischer HofTips en hints
Touristinformation Bad Bentheim: www.badbentheim.de
Verkehrs- und Kulturverein Bad Bentheim: www.vkv-badbentheim.de
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
"Radeln nach Zahlen" nach dem Knotenpunktsystem:
07 - 26 - 51 - 30 - 77 - 55 - 42 - 90 - 29 - 83 - 37 - 78 - 58 - 62 - 61 - 60 - 67 - 19 - 18 - 13 - 69 - 49 - 60 - 40 - 50 - 96 - 18 - 24 - 32 - 28 - 71 - 95 - 26 - 07
Openbaar vervoer
Bereikbaar met openbaar vervoer
Bad Bentheim ist sowohl über eine IC-Verbindung Amsterdam - Berlin, als auch mit Regionalzügen zu erreichen. Außerdem besteht die Busverbindung der Bentheimer Eisenbahn Linie 100 in und aus Richtung Nordhorn. In der Zeit zwischen Oster- und Herbstferien ist es möglich einen "Fietsenbus" an den Ferientagen und Samstag und Sonntag zu nutzen. Nach ca. 7 Min mit dem Fahrrad haben Sie den Startpunkt Touristinformation erreicht.
Over de weg
Bad Bentheim ist sowohl über eine IC-Verbindung Amsterdam - Berlin, als auch mit Regionalzügen zu erreichen. Ihr folgt der Bahnhofstrasse mit dem Fahrrad bis oben auf dem zentralen Platz der Stadt. Dort findet Ihr den Knotenpunkt 7. Ihr könnt aber auch je nach Tour einen individuellen Einstieg wählen.
Parkeren
Parken ist möglich auf dem Parkplatz "Am Schlosspark", Funkenstiege, Bad Bentheim - 2,00 € pro Tag, GPS-Daten: N 52°18°17" O 07°09°16". Wenn Ihr den Schlosspark vorbei an dem Brunnen schiebend durchquert kommt Ihr auf die Bahnhofstrasse. Hier haltet Ihr Euch links. Auf dem zentralen Platz findet Ihr dann den Knotenpunkt 7. Ihr könnt aber auch je nach Tour einen individuellen Einstieg wählen.
Coördinaten
Boek aanbeveling door de auteur
Statistiek
- 14 Locaties
- 14 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen