Mitterkaseralm am Jenner
Tourenportal Berchtesgadener Land Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Mitterkaseralm ist eine beliebte Einkehr am Erlebnisberg Jenner. Bergsteiger trifft man hier oben bei einer Rast, aber auch Genuss-Wanderer, die mit der Jennerbahn den Berg bezwungen haben und zu Fuß ins Tal gehen, kehren gerne hier ein. Und im Winter treffen sich am Mitterkaser die Skifahrer. Die Einheimischen nennen den Mitterkaser Klaus Maxei, nach der Wirtsfamilie, die - mit Unterbrechungen - die Hütte seit Generationen bewirtschaftet.
Wandern zur Mitterkaseralm
Vom Königssee führt die Wanderung zum Mitterkaser erst über den Hochbahn-Weg zur Königsbachalm und von dort zur Wasserfallalm in der Nähe der Mittelstation der Jennerbahn. Über den Hohlweg führt die Wanderung schließlich zur Mitterkaseralm. Der Witerweg kann auf dem geteerten, aber steilen Weg zur Bergstation der Jennerbahn und danach weiter zum Jenner Gipfel erfogen. Der Abstieg kann mit der Seilbahn oder zu Fuss auf dem Wanderweg über die Königsbachalm bewältigt werden.
Die Mitterkaseralm im WinterIm Winter verwandelt sich der Erlebnisberg Jenner in ein kleines, aber anspruchsvolles Skigebiet. Die Mitterkaseralm wird dann zur Skihütte. Ein Schlepplift und eine Sesselbahn starten direkt im Nebengebäude und führen bis zur Bergstation unterhalb des Jenner Gipfels. Nicht nur Pistenskifahrer, sondern auch immer mehr Skitourengeher, kehren nach dem Aufstieg über den Hochbahnweg, die Königsbach- und Königsbergalm während der Abfahrt über die Skipiste beim Klaus Maxei ein.
Zustiege
Vom Königssee über die Königsbachalm in 3 Stunden
Vom Parkplatz HInterbrand in 1.5-2 Stunden
Von der Mittelstation der Jennerbahn in 1-1.5 Stunden
Unterkunft
keine Übernachtung
Öffnungszeiten
Donnerstag bis Sonntag 11:00 bis 17:00 UhrAnfahrt
Großparkplatz am Königssee:
Seestraße 3
83471 Schönau am Königssee
Parkplatz Hinterbrand:
Scharitzkehlstraße
83471 Schönau am Königssee
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Die Haute Route der Berchtesgadener Alpen: Eine Mehr-Tages-Tour rund um den Königssee und den Watzmann!
Der Schützensteig Klettersteig auf den Kleinen Jenner ist für Familien geeignet
Der kürzeste Weg zu Max Irlinger, dem einzigen Bergbrenner im Nationalpark Berchtesgaden
Die Kleine Reibn (Reibe = Rundtour) kann für sich in Anspruch nehmen, zu den meistbegangenen Skirouten der Berchetsgadener Alpen zu zählen.
Die Etappe 1b des Berchtesgadener Gipfelwegs beginnt am Schneibsteinhaus. Die Etappe führt über die Kleine Reibn, Seeleinsee, den unteren ...
Die Etappe 1a des Berchtesgadener Gipfelweges beginnt am Schneibsteinhaus und führt über den Seeleinsee, das Hochgschirr, dem Landtal durch die ...
Bergtour auf den aussichtsreichen Schneibstein 2.276 Meter
Anspruchsvoller Anstieg durch die Südflanke auf das Hohe Brett
Alle auf der Karte anzeigen
Mitterkaseralm am Jenner
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen