Traditionshaus Gasthof Neuhaus
Tourenportal Berchtesgadener Land Verifizierter Partner Explorers Choice
Für Liebhaber der traditionellen Bayerischen Küche stellt der Gasthof Neuhaus am Berchtesgadener Marktplatz einen Pflichtbesuch dar. Im Sommer ist der gemütliche und einladende Biergarten des Gasthofs ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Gästen. Gemeinsam genießen Sie bei einer Halben Bier und Schweinshaxn, Leberkäse, Würstl, Brotzeitteller oder anderen Gaumenfreuden das einmalige Ambiente unter den Schatten spendenden Kastanien.
Das Neuhaus: Traditionswirtshaus seit 1576
Das Gasthaus Neuhaus im Zentrum von Berchtesgaden ist ein Wirtshaus mit langer Tradition. Seit seiner Erbauung im Jahr 1576 war es bis 1971 ununterbrochen geöffnet, und war in all den Jahren ein beliebter Treffpunkt der Hungrigen und Durstigen. Nach Jahren des Leerstandes hat hat Familie Hettegger das Traditionswirtshaus mit viel Liebe zum Detail renoviert und mit viel Engagement und Herzblut zu neuem Leben erweckt.
Geschichte des Neuhaus: Bier statt Wein
Erbaut wurde das Wirtshaus bereits 1576 vom damaligen Fürstprobst Jakob II als Hoftaverne. Bis 1797 diente das Haus vor allem der Bewirtung und Beherbergung der Gäste des Fürstprobstes. Bis Mitte des 17. Jahrhunderts wurde in der Hoftaverne lediglich Wein ausgeschenkt, da die Lagerung von Bier zur damaligen Zeit nicht über einen längeren Zeitraum möglich war. Neben Gästen des fürstlichen Hofes fanden auch Handwerkszünfte in der Taverne eine Herberge. Zudem war das Gasthaus das politische Zentrum Berchtesgadens: Hier wurden nämlich auch die Bürgermeisterwahlen abgehalten. Bis zum Jahr 1797 blieb das Wirtshaus im Besitz des Stiftes, bevor es erstmalig in Privatbesitz überging. Einen großen Einschnitt in der Geschichte des Neuhaus stellt das Jahr 1815 dar: Damals kaufte der damalige Inhaber des Hofbrauhauses Berchtesgaden Anton Wurm das Gasthaus. Seitdem wird im Neuhaus Bier vom Hofbrauhaus Berchtesgaden ausgeschenkt.
Seit dieser Zeit erlebte das Neuhaus mehrere Pächterwechsel. Das Neuhaus wurde nur an „Bestandwirte“, also Pächter, vergeben. Auffällig dabei ist, dass diese oftmals früh verstarben und ihre Witwen einen neuen „Bestandwirt“ heirateten. Somit verzeichnet das Wirtshaus eine lange Pächterriege, bis es 1971 erstmals wegen großer Umbauarbeiten schloss. Danach war das Traditionshaus im Zentrum des Marktes Berchtesgaden nur noch sporadisch geöffnet.
Seit Ende des Jahres 2013 ist das Wirtshaus Neuhaus mit seinem markanten Gewölbe in der Gaststube wieder eröffnent und erfreut sich bei Gästen und Einheimischen großer Beliebtheit. Besonders der Biergarten mit den markanten Kastanienbäumen ist ein wahrer Besuchermagnet..
Öffnungszeiten
Täglich geöffnet ab 10 Uhr
(11 bis 22 Uhr durchgehend warme Küche)
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Die letzte Etappe des Mozart-Radwegs führt von Berchtesgaden nach Salzburg
Zum ersten Mal wird der König Watzmann Teil einer 12h Wanderung sein.
Die 24 Stunden Watzmann Alpin Wanderung beim Berchtesgadener Land Wander-Festival führt über knapp 60 Kilometer und 2900 Höhenmeter
Am besten lernen Sie das winterliche Berchtesgaden beim historischen Spaziergang kennen.
Der Spaziergang bietet interessante Einblicke in die Geschichte der Marktgemeinde und ein Teilstück verläuft entlang der 3. bayerisches Soleleitung.
Auf einer Strecke von etwa 63 Kilometern und 3.500 Höhenmeter führt die 24 Stunden extrem Wanderung bis auf das 2651 Meter hohe Watzmann Hocheck!
Diese abwechlsungsreiche Winterwanderung startet im historischen Zentrum Berchtesgadens und führt zur Skisprungschanze am Kälberstein an der ...
Der Berchtesgadener Emmaus-Weg führt in etwa einer Stunde an den Kirchen und Kapellen im Markt Berchtesgaden und oberhalb des Ortes auf dem ...
Alle auf der Karte anzeigen
Traditionshaus Gasthof Neuhaus
Berchtesgaden
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen