Stadtpark
Tourenportal Berchtesgadener Land Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Laufener Stadtpark war früher Wehrgraben. Im 17. Jahrhundert nutzten ihn auch die Seiler zur Ausübung ihres Handwerks. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Graben zugeschüttet.
Zur Geschichte des Laufener Stadtparks
Der Laufener Stadtpark war früher Wehrgraben. Im 17. Jahrhundert nutzten ihn auch die Seiler zur Ausübung ihres Handwerks. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde der Graben zugeschüttet. Heute befindet sich hier ein Park mit einem schattenspendenden Baumbestand von zum Teil über 100 Jahre alten Platanen, Linden und Ahorn.
Im Jahre 2011 folgte die umfangreiche Sanierung und Neugestaltung des Stadtparks. Seitdem finden sich hier großzügig angelegte Wege, mehrere Sitzgelegenheiten und ein Kinderspielschiff.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Der Laufener Kapellenweg führt vom Briouder Platz am Alten Friedhof und an zahlreichen Kapellen vorbei durch das Gebiet südlich der Altstadt.
Der Künstlerweg startet und endet am Briouder Platz. Es gibt Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage sowie ein öffentliches WC.
Alle auf der Karte anzeigen
Stadtpark
83410 Laufen
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen