Community
Sprache auswählen
Alpinklettern Premium Inhalt

Alpawand (1.671m) NW-Wand - Im Rausch der Tiefe VIII (eKN VIII)

Alpinklettern · Berchtesgadener Alpen
Verantwortlich für diesen Inhalt
topoguide.de Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Im Rausch der Tiefe
    Im Rausch der Tiefe
    Foto: topoguide.de - in Kooperation mit den Alpenvereinen, topoguide.de
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 7 6 5 4 3 2 1 km
schwer
Strecke 7,8 km
11:30 h
1.020 hm
1.020 hm
1.641 hm
621 hm
Wer den »Rausch der Tiefe« erleben möchte, sollte ein gutes Stehvermögen sowie eine solide Konzentrationsfähigkeit für die anhaltenden technischen Schwierigkeiten mitbringen.

Es überwiegt steile Wand- und Plattenkletterei, für die ein sicheres Kletterniveau im achten Grad nicht nachteilig ist. Die Schwierigkeitsangaben der Erstbegeher haben wir teilweise um zwei Drittel bis einen ganzen Grad angehoben. Während die ersten vier Seillängen noch etwas sandig sind, wird der Fels nach oben hin immer besser, aber auch teilweise eine Spur glatter. Insgesamt vielleicht nicht ganz so brillant wie die »Best of«, aber natürlich trotzdem eine hervorragende Route.   Tourenkategorie: Sportklettertour Hakenmaterial: Stände: BH / Zwischenhaken: BH Absicherung: super / gut Gestein: Kalk Gesteinsqualität: super Anforderung: einfach Schönheit: ★★★★★ Informationsstand: 2010   Read me! zur Tourencharakterisierung von topoguide.de  

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber topoguide.de
Das Portal für Mehrseillängenrouten in den Alpen und in Korsika. In unseren Büchern und auf dieser Seite erhältst du Infos zu fast 1000 Routen aus erster Hand, von der Plaisirtour bis zum Alpinklassiker. Wir haben alle Routen selbst geklettert und die Beschreibungen so verfasst, dass auch Gebietsfremde sich perfekt auf jede Tour vorbereiten können. So weißt du schon im Vorfeld, was dich erwartet, und jeder Klettertag bleibt in bester Erinnerung.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen