Landschaftlich reizvoller, aussichtsreicher Bergsteig von St. Bartholomä nach Kühroint mit imposantem Tiefblick auf den Königssee. Die Seilversicherungen konzentrieren sich auf den oberen Teil des Rinnkendlsteiges.
mittel
Strecke 11 km
Dauer6:00 h
Aufstieg821 hm
Abstieg809 hm
Höchster Punkt1.417 hm
Tiefster Punkt598 hm
Schwieriger, stellenweise versicherter Bergsteig (KS 1), der von Sankt Bartholomä am Königssee an den Ostabstürzen des Kleinen Watzmanns entlang zur Hochfläche der Kührointalm führt. Der Rinnkendlsteig stellt den anspruchsvollsten, aber auch lohnendsten Anstieg zur Kührointhütte dar. Auf dem, an mehreren Stellen versicherten Steig, mit seinen schönen Tiefblicken auf den Königssee, herrscht stellenweise Steinschlaggefahr. Er führt größtenteils durch die Kernzone des Nationalparks Berchtesgaden.
Autorentipp
Der kurze Abstecher zum Aussichtpunkt Archenkanzel (5 Minuten)
Vom Parkplatz Königssee in Richtung See zur Schiffabfahrt. Mit dem Schiff über den Königssee nach St. Bartholomä und hinter der Kirche dem breiten Wanderweg bis in eine Bucht folgen. Hier auf dem Weg 443 anfangs in weiten Kehren durch den steilen Bergmischwald aufsteigen. Oberhalb der Waldgrenze wendet sich der Steig nach rechts und überwindet mit einigen versicherten Passagen die Felsbereiche. Nach einer langen, ausgesetzten Querung und einem letzten Anstieg durch eine Rinne erreicht man die Hochfläche. Von bis zur bewirtschafteten Kührointhütte. Der weitere Abstieg führt durch den Wald zur Grünsteinhütte und von dort hinab nach Königssee.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Buslinie 841 - Bad Reichenhall Richtung Jennerbahn, über Bushaltestelle "Hauptbahnhof Berchtesgaden" bis Bushaltestelle "Königssee".
Buslinie 842 - Berchtesgaden Richtung Jennerbahn, über Schönau bis Bushaltestelle "Königssee".
Anfahrt
Vom Hauptbahnhof Berchtesgaden kommend Richtung Königssee: Den Kreisverkehr am Bahnhof Berchtesgaden an der beschilderten Ausfahrt nach Königssee verlassen. Anschließend der Königsseer Straße geradeaus bis zum Großparkplatz folgen.
Von Schönau am Königssee: Der Beschilderung Richtung Königssee folgen, am Freibad zur linken vorbei und dem Straßenverlauf weiter folgen. Zwischen Tankstelle und McDonald's befindet sich die Einfahrt auf den Großparkplatz.
Parken
Parkplatz Königssee, Schönau am Königssee
Koordinaten
DD
47.543520, 12.972260
GMS
47°32'36.7"N 12°58'20.1"E
UTM
33T 347412 5267558
w3w
///innerhalb.ihren.verkleidung
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Sehr schöne Tour, vor allem der Teil über den Rinnkendlsteig. Unbedingte Weiterempfehlung! Wenn man etwas Kondition mitbringt, und vor allem trittsicher und schwindelfrei ist, ist der Weg gut zu machen - und macht dann vor allem auch im oberen Teil richtig Spaß.
Ich würde empfehlen, zeitig aufzubrechen und eines der ersten Boote zu nehmen. Sonst kann es an beliebten Tagen an der Anlegestelle sehr voll werden. Daher finde ich auch die hier beschriebene Richtung empfehlenswert, man ist so später nicht mehr auf das Boot angewiesen.
Die Archenkanzel lohnt sich als Abstecher, außerdem eine Einkehr auf der Kührointhütte.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen