Über mehr als 5 Kilometer führt der Carl von Linde Weg relativ flach auf 1.000 Metern Höhe am Obersalzberg entlang. Dabei bieten sich Wanderern und Spaziergängern traumhafte Ausblicke auf das tiefer gelegene Berchtesgaden, auf den gegenüberliegenden Untersberg sowie auf Schönau am Königssee und den Watzmann. Wenn man mit der Obersalzbergbahn fährt, kann man direkt in Berchtesgaden starten, die Seilbahn führt direkt zum Ausgangspunkt des Lindeweges. Da der Weg im Winter geräumt und gestreut wird, kann man hier das ganze Jahr über wandern und spazierengehen
Autorentipp
Obersalzberg-Seilbahn: Berchtesgaden, Bergwerkstraße (Kurkarten-Ermäßigung) bis Bergstation Sonneck, dann bergabwärts zum Hochlenzer (5 Min. Fußweg).
Vom Hintereck starten die Busse auf den Kehlstein. Wir wandern einige Meter zur Dokumentation Obersalzberg. Die Ausstellung informiert fundiert und gut verständlich über die Geschichte des Obersalzberges, vor allem in der Zeit des Nationalsozialismus. Kurz darauf erreichen wir den Lindeweg, 400m über Berchtesgaden mit herrlichem Blick auf das Tal und die umliegende Bergwelt. Nach einer Einkehr im Sonneck, beim Windbeutelbaron Graflhöhe oder beim Hochlenzer, der mit einer eigenen Sommerrodelbahn eine rasante Attraktion bietet, bringt uns die Obersalzbergbahn gemütlich ins Tal.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 838 oder 849 ab Bahnhof Richtung Dokumentationszentrum und Hinterbrand.
Anfahrt
über die B 319 zum Obersalzberg, Parkplatz Dokumentation (Parkgebühr).
Koordinaten
DG
47.632465, 13.046156
GMS
47°37'56.9"N 13°02'46.2"E
UTM
33T 353222 5277301
w3w
///berufe.wind.pendelt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Kartenempfehlungen des Autors
Eine Winterwanderkarte erhalten Sie bei der Tourist-Info vor Ort
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen