Traumschleife LandZeitTour
Die Kombination aus Natur, Skulpturen und Informationstafeln, sowie der romantischen Burgruine Baldenau – 1982/83 Filmkulisse im Heimatepos von Edgar Reitz – machen diese Tour einfach einzigartig. Besonders zu erwähnen ist die Arnikaschleife im Quellmoor des oberen Dhrontals. Hier ist auch ein Geocache (moderne Schatzsuche) angelegt.
Die Wegeführung, die teilweise über Fuß- und Bohlenwege sowie Holzstege führt, vermittelt ein hohes Maß an Landschaftserleben. Über Schautafeln und Ringbücher werden zudem wichtige Etappen der Landschaftsgeschichte von der Römerzeit über das Mittelalter zur Zeit des Kurfürsten Balduin von Luxemburg bis hin zur Gegenwart skizziert. Schwerpunkt ist dabei die Entwicklung ökologisch wertvoller Biotope durch die bäuerliche Landwirtschaft und deren Sicherung für die Zukunft. Die Tour ist gleichzeitig als Zeitreise zu verstehen. Ein
Ein Alleinstellungsmerkmal bieten die lebensgroßen Holz-Figuren entlang des Themenwegs, die vom Holz-Künstler Jonas Herrmann aus Allenbach entworfen und mit der Motorsäge gefertigt wurden, und wichtige Tätigkeiten bestimmter Berufsgruppen für die Landschaftsentwicklung symbolisieren.
Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 67 Erlebnispunkten zertifiziert.
Autorentipp
Im Anschluss an die Wanderung unbedingt noch den Archäologiepark Belginum besuchen.
Nicht nur das 2002 eröffnete Museum bietet die Möglichkeit, römisches Leben zu entdecken. Im Außenbereich werden durch anschauliche Tafeln die geographische Situation des römischen Dorfes (vicus), die Entfernung zum Gräberfeld und die Lage des ehemaligen Tempelbezirks verdeutlicht.
Adresse: Archäologiepark Belginum, Keltenpark 2, 54497 Morbach-Wederath, Tel. :06533/ 957630.
Geocache - Schatzsuche: Zum Geocache in der Arnikaschleife gibt es Informationen in der Tourist-Information Morbach. GPS-Geräte können gegen Kaution und eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 Euro ausgeliehen werden.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die Traumschleifen haben teilweise steile, schwierige und bei Regen- oder Winterwetter rutschige Passagen. Deshalb sind Trittsicherheit und gute Kondition unbedingte Voraussetzungen zum Erwandern dieser Premiumrundwanderwege.Weitere Infos und Links
Tourist-Info Morbach, Bahnhofstraße 19, 54497 Morbach
Tel. 06533 71117, www.morbach.de
Hunsrück-Touristik GmbH, Gebäude 663, 55483 Hahn-Flughafen
Tel. 06543 507700, www.hunsruecktouristik.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Startpunkt der Tour ist am Eingangstor der Ruine Burg Baldenau, der einzigen Wasserburg im Hunsrück. Von dort wandern wir über Feuchtwiesen entlang der Quellbäche der Dhron, überqueren die Kreisstraße und steigen über hügeliges Gelände auf zur Hundheimer Quellmulde. Über weitere Feldwege vorbei an den Infotafeln Schafzucht und Rinderzucht streifen wir den Ortsrand von Hinzerath und gehen über freie Feldfläche mit flurbereinigten Feldern. Geradeaus erblicken wir den Stumpfen Turm von Hinzerath, einen ehemaligen Signalturm der Burgruine Baldenau. Dort gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich der Archäologiepark Belginum. Wir aber biegen nach rechts ab und streben dem Waldrand zu. Hier in der Nähe der römischen Fernstraße wird diese Zeit an einer Schautafel dargestellt. Weiter geht es durch einen abenteuerlichen Wald und vorbei an Feuchtwiesen wieder zurück zur Ortsmitte von Hinzerath.
Wir wandern aus dem Ort heraus nach kleinem Anstieg geradeaus über Wiesen und Felder. Kurz nach Eintauchen in den Wald steigen wir zu einem kleinen Bachlauf hinab und sehen die Ruine einer ehemaligen Mühle. Der Pfad führt uns weiter durch den Wald hinauf auf eine weitere Wiesenfläche. Hier durchqueren wir auf einem sich stetig schlängenden Pfädchen das Areal des EU Life Projektes "Arnikawiesen". Anschließend wandern wir auf einem breiten Weg weiter zum ökologisch wertvollen Biotop der Arnikaschleife mit Infotafeln zu Flora, Fauna und Kreislauf des Lebens. Über Stege geht es durch das Quellmoor zur Burg Baldenau.
Anfahrt
B 327 Hunsrückhöhenstraße, Abfahrt L 159 Hinzerath
Navigation: Baldenau, 54497 Morbach-Hundheim
Parken
Parkplatz Burgruine Baldenau
Parkplatz Bürgerhaus in Hinzerath
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) wird dringend empfohlen.Angebote zur Tour
Für einen Tag kostenlos Wanderausrüstung von Scarpa, Vaude, Zeiss und vielen anderen namhaften Herstellern ausleihen und direkt auf der Wanderung ...
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen