Barrierefrei: Auf dem Mehrerauer Bodenseeweg – Vom Festspielhaus zur Achmündung

Themenwege Vorarlberg Verified partner
Author’s recommendation
Rest Stop
Seehallenbadbuehnedrei
Wirtshaus am See
Safety information
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Tips, hints and links
Wegzustand: Asphaltierter Rad- und Wanderweg, abgesehen von kleinen Überbrückungsrampen durchgehend eben; als Wanderweg gelb-weiß markiert
Barrierefrei essen und trinken: Garten im Wirtshaus am See, Restaurant "bühnedrei" im Festspielhaus, Seecafé im Hallenbad, Kiosk Wocherhafen, Klosterkeller Mehrerau (Gastgarten)
Rollstuhlgerechte WCs: Festspielhaus, Casino Restaurant Fallstaff, Sporthafen
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Vom Bregenzer Festspielhaus führt die Route im Verlauf des Radweges am Stadion vorbei am Bilgeribach (mit kleiner Brückenrampe) zum Sporthafen. Bald darauf folgt eine Zufahrt zum Kloster Mehrerau. Dort ist mit dem Rollstuhl zwar der schöne Klosterhof, aber leider nicht die Kirche zugänglich.
Unweit des Klosters führt der Bodenseeweg am Jachthafen vorbei durch ein reizvolles Naturschutzgebiet zum Wocherhafen und zur Bregenzerachmündung. Der lange Zeit durch Kiesbaggerungen verunstaltete Mündungsbereich gewann erst nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen den heutigen Charakter als Erholungsoase, zugleich sogar als europäisches Natura-2000-Schutzgebiet.
Für den Rückweg kann entweder dieselbe Route oder der zwischen dem Wocherhafen und der Haltestelle Stadion bzw. dem Bahnhof verkehrende Stadtbus benützt werden.
Questions and answers
Do you have questions regarding this content? Ask them here.
Reviews
Help others by being the first to add a review.
Photos from others