Hansag-Radweg
Tourismusverband Nordburgenland Verifizierter Partner Explorers Choice
Auf dem Hansag-Radweg (B22) genießen Sie vollkommene Ruhe und das weite Land.
ACHTUNG: Aktuell ist die Brücke von Andau gesperrt!! Eine Überfahrt ist nicht möglich!
Radeln Sie entlang des Einserkanals, vorbei an Weingärten mit dem Blick auf die pannonische Tiefebene. Die Landschaft erinnert an die ungarische Puszta. Der Hansag-Radweg umschließt das Schutzgebiet eines der Wahzeichen des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel: Der berühmten und scheuen Großtrappe - deren Anblick nicht nur Vogelliebhaber fasziniert.
Dieser Radweg ist ein Geheimtipp für all jene Radler, die Authentizität und Ruhe suchen. Nur vier Orte liegen an diesem Radweg, es ist also ratsam, für einen Imbiss zwischendurch selbst für Verpflegung zu sorgen. Einen treuen Begleiter gibt es hier jedenfalls fast immer: den Wind. Manchmal als sanftes Lüftchen und manchmal stürmisch streicht er über die Felder und Wiesen, treibt den Radfahrer voran oder stemmt sich ihm als Hindernis entgegen.
Da der Hansag-Radweg (B22) keine Steigungen hat, ist er auch für Familien gut geeignet.
Unser Package RAD & GENUSS
- 4 Übernachtungen mit oder ohne Frühstück
- 3 Tage Fahrrad oder E-Bike
- 1x Verkostung von 4 Weinen bei einem Winzer in der Region Neusiedler See … natürlich nach der Radtour 😊
- Genuss für zu Hause: 1x Genusssackerl pro Buchung
- 1x Radkarte
- Burgenland Card für die Dauer Ihres Aufenthaltes mit geführten Radtouren, mit verschiedenen Vinotheken, mit den Seebädern rund um den Neusiedler See, uvm. inkludiert
-
TIPP: Mit der Burgenland Card erhalten Sie bei Interesse ein Burgenland-Raddress minus 50% (Infos unter burgenland.info)
Preis pro Person im Doppelzimmer ab € 210,00 mit Frühstück
Preis pro Person in einer FeWo ab € 190,00 ohne Verpflegung
1. April – 31. Oktober 2022
Autorentipp
In Andau sollten Sie unbedingt „Die Brücke von Andau“ besuchen: ein Fluchtweg für tausende Ungarn im Jahre 1956, ist sie zum Treffpunkt internationaler Künstler geworden, die im Sinne des historischen Geschehens das Gelände mit Objekten und Skulpturen säumen.
Mit der Burgenland Card: Grenzenloses Urlaubsvergnügen & Angebote, so weit das Auge reicht!
Alle Infos dazu: Burgenland Card
Sicherheitshinweise
Österreich: Es gilt eine Fahrradhelmpflicht für Kinder bis 12 Jahre. Warnwesten sind in der Dämmerung, Dunkelheit oder bei schlechter Sicht nicht Pflicht, aber sicher von Vorteil. Hier geht es zur österreichischen Fahrradverordnung.
Slowakei: Es besteht Fahrradhelmpflicht für alle Kinder unter 15 Jahren. Für Erwachsene besteht die Helmpflicht nur außerhalb der Stadtgebiete. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass Erwachsene ebenfalls immer einen Fahrradhelm tragen. Radfahrer, die am Straßenrand unter verminderter Sicht fahren, müssen sichtbare Signalelemente oder eine Warnweste tragen.
Ungarn: Es besteht keine Helmpflicht für Radfahrer. Die Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer außerhalb des Ortsgebietes beträgt 40 km/h. Eine Geschwindigkeit von 50 km/h ist erlaubt, wenn der Radfahrer einen Helm trägt. Bei Nacht und schlechter Sicht müssen alle Radfahrer eine Warnweste tragen.
Reisedokumente: Gültiger Personalausweis oder Reisepass ist Pflicht!
Weitere Infos und Links
Die Burgenland App informiert Sie auch unterwegs über Touren, Wegverlauf und Höhenmeter.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Radweg ist großteils asphaltiert, nur ein kurzer Abschnitt ab der Brücke von Andau Richtung Tadten ist geschottert..
Orte am B22: Halbturn, Andau, St. Andrä am Zicksee
INFO: Zwischen Andau und Tadten kann man auch abkürzen bzw. eine Variante fahren. (ca. 3 km).
Sie können in jedem Ort entlang der Strecke starten, da es sich um eine Rundtour handelt! Achten Sie aber auf jeden Fall auf die Windverhältnisse, denn selbst gegen ein laues Lüftchen zu radeln kann mit der Zeit anstrengend werden. Ob Sie also im oder gegen den Uhrzeigersinn radeln, entscheiden Sie am besten nach aktueller Windrichtung.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit der Bahn:
Der Neusiedler See ist mit der Bahn einfach & komfortabel erreichbar. Egal ob Sie aus der Schweiz, Deutschland, dem Westen oder Süden Österreichs anreisen: Sie können ganz entspannt am Hauptbahnhof Wien umsteigen. Die Regionalzüge der ÖBB bringen Sie in nur knapp 40 Minuten zum Bahnhof Neusiedl am See, wo auch abgestimmte Bus- und Bahnverbindungen nach St. Andrä am Zicksee angeboten werden. In den meisten Zügen ist die Fahrradmitnahme möglich: Im Railjet und im EC/IC sowie in den Nightjets ist eine Reservierung für Ihr Fahrrad unbedingt notwendig. In den Regionalzügen wird Ihr Fahrrad ohne Reservierung nach Verfügbarkeit der vorhandenen Fahrradstellplätze mitgenommen.
Fahrplanauskunft: www.oebb.at
Anfahrt
Details zur Anreise finden Sie hier: Route berechnen
Parken
Wenn Sie mit dem Auto anreisen und in einem der Orte parken möchten, kontaktieren Sie in diesem Fall das jeweilige Tourismusbüro .
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen