Osliper Marterlrunde
Tourismusverband Nordburgenland Verifizierter Partner Explorers Choice
Dieser Rundwanderweg führt Sie durch und rund um Oslip, vorbei am Kirchenplatz und der Florianikapelle:
Hier ein kleiner Einblick in einige Stationen auf dem Weg:
Kirchenplatz
Die gotische katholische Pfarrkirche zur Himmelfahrt Mariae aus dem 17. Jahrhundert ging aus einer alten Wehrkirche hervor. Der ursprüngliche Bau soll 1310 entstanden sein, davon ist noch das kreuzrippengewölbte Langhaus erhalten. Bemerkenswert sind das spitzbogige Westportal und der mächtige gotische Westturm. Am Hochaltar befindet sich die Marienstatue aus Holz (17. Jh.), an der Apsiswand auf Rokokokonsolen Schnitzfiguren der Heiligen Joachim und Anna aus dem 18. Jahrhundert.
Rastplatz Florianikapelle
Die Florianikapelle wurde zum 120-jährigen Bestehen der Feuerwehr Oslip im Jahr 2007 errichtet und befindet sich an der Weggabelung Golibrig/Satzwaldäcker. Es ist der Lieblingsplatz des Bürgermeisters Stefan Bubich: „Von dort aus hat man einen schönen Blick über unsere Gemeinde. Ich kann mich dort gemütlich hinsetzen, nachdenken und auch super abschalten.“
Wegearten
Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Neusiedler See ist mit der Bahn einfach & komfortabel erreichbar. Egal, ob Sie aus der Schweiz, Deutschland, dem Westen oder Süden Österreichs anreisen: Sie können ganz entspannt am Hauptbahnhof Wien umsteigen. Die Regionalzüge der ÖBB bringen Sie in nur knapp 40 Minuten zum Bahnhof Neusiedl am See, wo auch abgestimmte Bus- und Bahnverbindungen nach Schüzen am Gebirge angeboten werden.
Fahrplanauskunft: ÖBB
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen