Grafenloch
Die Höhle Grafenloch, auch Luegsteinhöhle genannt, wurde vermutlich im 11. Jahrhundert als Ritterburg erbaut. Als schwer zugängliche und gut geschützte Höhle im Berginneren wurde sie zweistöckig ausgebaut und zeigt heute noch Reste des Torbogens.
Die spektakuläre Lage in senkrechter Wand begeistert jeden Besucher. Der Eingang in vier Meter Höhe ist nur über eine Leiter zu erreichen.
Auf dem Weg zum Grafenloch bietet der Höhlenwanderweg noch drei weitere interessante höhlenthematische Objekte, die einen Abstecher lohnen:
- Audorfer Museum im Burgtor (mit interaktiver Stele)
- Ponorhöhle unter dem Schlossberg
- Höhlenhaus Weber an der Wand
Bitte beachten Sie, dass sich die Höhle in alpinem Gelände befindet und Absturzgefahr besteht. Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind unbedingt erforderlich.

Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Der Oberaudorfer Höhlenweg verbindet mehrere höchst ungewöhnliche Stätten zu einer spannenden und abwechslungsreichen Wanderung.
Schöner Spaziergang um den Luegsteinsee.
Eine knapp zwei Stündige mittel schwere Tour rund um den Schwarzenberg, über die Mühlau und Buchau.
Wunderschöner Rundweg rund um Oberaudorf mit vielen kleinen Details am Wegesrand und tollen Blicken auf Oberaudorf und die umliegenden Berge.
Auf der Ostseite führt der Weg über Vogtareuth und Griesstätt bis zur 7/8 vom Inn umflossenen Altstadt von Wasserburg am Inn. Die Ostvariante ...
Der Weg auf der Westseite führt über Schechen und Rott am Inn bis zur 7/8 vom Inn umflossenen Altstadt von Wasserburg am Inn. Bis Höhe Griesstätt ...
Alle auf der Karte anzeigen
Grafenloch
83080 Oberaudorf
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen