Wildalpjoch - Sonnentour in der Wendelsteingruppe
Kurze, aber ernste Hochwintertour auf sonnenseitigen, steilen Grashängen mit entsprechend hohem Lawinenrisiko. Unbedingt sichere Verhältnisse abwarten. Bei Firn wird die beliebte Abfahrt vom kleinen Voralpengipfel zum fantastischen Genuss für den Kenner und den Könner.
Es ist dem Wendelstein östlich vorgelagert und bietet ein herrliches Gelände für eine relativ kurze, aber zackige Skitour. Anstieg und Abfahrt finden auf südostgeneigten Hängen statt und sind, besonders oberhalb der Waldgrenze, stark lawinengefährdet. Für die kurze Tour muss man deshalb bei sonnigem Wetter früh aufbrechen. Dies gilt umso mehr, wenn man die Tour erst zum Ende des Hochwinters, also im Februar oder März durchführen will.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Das Wildalpjoch ist stark von Lawinen bedroht. Auch wenn man sich genau an die beschriebene Route hält, kann man den Risiken nicht vollends entgehen.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute. Nur bei absolut sicheren Bedingungen und hoher Schneelage darf man es riskieren, durch die breite Hangmulde abzufahren.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Busverbindung ab Bayrischzell(Ringbuslinie)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen