Gießenbachklamm Rundwanderung - Schopperalm - Trojer - Wasserrad
größtes Wasserrad Bayerns, wildromantische Gießenbachklamm,
Schopperalm (bewirtet von April bis Ende Oktober, Montag Ruhetag)
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos
Wegearten
Sicherheitshinweise
der Aufstieg führt über eine schmale Treppe mit 130 Stufen
von Mitte November bis Ostern ist die Klamm wegen Lawinengefahr und Eisbruch gesperrt!
im Notfall die allgemeine Notrufnummer 112
Weitere Infos und Links
Schopperalm (bewirtet von April bis Ende Oktober, Montag Ruhetag)
www.schopperalm-inntal.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Startpunkt ist das Wasserrad in der Thierseestraße (etwa 3,5 km vom Ort, Abzweigung der Thierseestraße/Rosenheimer Str.). Von dort aus folgt man der Schotterstraße , links vorbei am Elektrizitätswerk, bis man schließlich zu den ca. 150 Stufen kommt. Nach dem erklimmen der Stufen geht es an einem in den Fels geschlagenen Weg direkt in der Klamm bis zur Staumauer hinauf.Oben angelangt entwederrechts zur Schopperalm (nur wenige Gehminuten) oder nach links über die große Holzbrücke und in steilen Kehren die Fahrstraße hinauf. Nicht Richtung Althäusl, sondern der Beschilderung Richtung Troyer folgen. Am Troyerhof (ältester Bergbauernhof Bayerns, gegründet 500 v.Chr.), von hier haben Sie einen herrlichen Rundblick ins Inntal. Schließlich geht es auf der Teerstraße steil hinab zum Ausgangspunkt am Wasserrad.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Kiefersfelden - Gehzeit vom Bahnhof zur Schopperalm ca. 2,5 StundenAnfahrt
von der Autobahnausfahrt Kiefersfelden(A93) Richtung Ortsmitte links abbiegen, nach 200 m unmittelbar nach Edeka Geschäft, bzw. Füßgängerampel rechts in die Thierseestraße einbiegen, dieser ca. 3,5 Kiometer folgen bis zum Parkplatz "Gießenbachklamm"Parken
Parkplatz "Gießenbachklamm" an der Thierseestraße 138, D-83088 Kiefersfelden
gebührenfrei
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Empfehlenswert sind bei der Bekleidung Wander- bzw. Bergschuhe. Ein Pullover oder Jacke sowie ein Anorak (mit Kapuze) sind trotz schönem Wetter empfehlenswert, da das Wetter umschlagen kann.
In den Rucksack gehört eine Trinkflasche, Proviant, (Unter-)Wäsche zum Wechseln, Geld/Ausweis/Handy, Sonnenschutz, Papiertaschentücher, kleines 1. Hilfe Set sowie persönliche Medikamente. In den Übergangsmonaten empfiehlt sich auch Mütze und Handschuhe.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen