Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

BR-Wanderwoche 2020 in Coburg.Rennsteig | Adelsglanz an der Itz

Wanderung · Coburg.Rennsteig
Verantwortlich für diesen Inhalt
Coburg Stadt und Land aktiv GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wandern in Coburg.Rennsteig
    / Wandern in Coburg.Rennsteig
    Foto: Rainer Brabec, CC BY-ND, Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
  • / Park und Schloss Rosenau
    Foto: Paul Hentschel, Lutherweg - Thüringer Tourismus GmbH
  • / Schloss Rosenau - Nordseite
    Foto: Paul Hentschel, Lutherweg - Thüringer Tourismus GmbH
  • / Schlosscafé - Schloss Rosenau
    Foto: Paul Hentschel, Lutherweg - Thüringer Tourismus GmbH
  • / Ehemalige Stallungen und Gesindehäuser nördlich des Schlosses Rosenau
    Foto: Paul Hentschel, Lutherweg - Thüringer Tourismus GmbH
  • / Veste Coburg
    Foto: Bikearena Sonneberg, CC BY-ND, Bikearena Sonneberg
  • / Veste Coburg | Innenhof
    Foto: Bikearena Sonneberg, CC BY-ND, Bikearena Sonneberg
  • / Schloss Ehrenburg in Coburg
    Foto: Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V., CC BY-ND, Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
  • / Riesensaal im Schloss Ehrenburg in Coburg
    Foto: Rainer Brabec, CC BY-ND, Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
  • / Landestheater Coburg
    Foto: Rainer Brabec, CC BY-ND, Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
  • / Urlaubsregion Coburg.Rennsteig
    Foto: Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V., CC BY-ND, Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V.
  • / Veste Coburg
    Foto: Störfix, By Störfix (Self-photographed) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons
  • / Lutherdenkmal - Veste Coburg
    Foto: Störfix, Foto: Störfix, Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de [CC BY-SA 3.0 de (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)], via Wikimedia Commons
  • / Bulgarenturm - Veste Coburg
    Foto: Initiative Rodachtal e.V.
  • / Veste Coburg
    Foto: Initiative Rodachtal e.V.
m 500 450 400 350 300 250 10 8 6 4 2 km Eckardtsturm Kunstsammlungen der Veste Coburg Veste Coburg Schloss Rosenau - Rödental

Die Wanderwoche des Bayerischen Rundfunks fand im Jahr 2020 in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig statt.

Die vierte Wanderung ließ die Wanderer auf den Spuren des wohl berühmtesten Coburger Prinzen wandern - Albert von Sachsen-Coburg und Gotha.

mittel
Strecke 11,2 km
3:15 h
285 hm
289 hm

Die Tour startet am Schloss Rosenau in Rödental. Hier wurde Prinz Albert geboren - noch heute kann man seine Wiege hier bestaunen. Der wunderschöne Schlosspark wurde als romatischer englischer Landschaftspark angelegt und ist wunderbar gepflegt.

Das Anwesen war der Lieblingsort von Alberts Frau Königin Victoria von Großbritannien und Irland. Sie sagte einst darüber: "Wäre ich nicht, was ich bin, so wäre hier mein wahres Zuhause." Gegenüber der Orangerie von Schloss Rosenau findet man außerdem das Europäische Museum für Modernes Glas. Die Dauerausstellung zeigt die faszinierende Entwicklung des Studioglases von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart.

Hat man das Schloss und sein Anwesen ausgiebig genossen, führt der Weg durch Rödental-Oeslau und weiter in Richtung Coburg. Durch erfrischenden Mischwald erreicht man bald die majestätische Veste Coburg, die sich für einen Zwischenstopp wunderbar anbietet. Hier kann man einen wunderbaren Blick über das Coburger Land genießen oder in den Kunstsammlungen die ältesten Kutschen der Welt bestaunen.

Bevor es in die Coburger Innenstadt geht, macht die Tour noch einen Abstecher zum Eckardtsturm. Der Turm ist nur von außen zu besichtigen, aber ein wunderschönes Bauwerk.

Der Zielpunkt der Tour ist gleichzeitig das letzte Highlight: Schloss Ehrenburg. Wer mehr über das Coburger Herzogshaus und seine Heiratspolitik erfahren will, ist hier genau richtig.

Profilbild von Laura Tabel | www.coburg-rennsteig.de
Autor
Laura Tabel | www.coburg-rennsteig.de
Aktualisierung: 25.02.2021
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Höchster Punkt
445 m
Tiefster Punkt
303 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Urlaubsregion Coburg.Rennsteig

BR-Wanderwoche in Coburg.Rennsteig

BR-Wanderwoche in Coburg.Rennsteig beim MDR

Start

Schloss Rosenau, Rödental (321 m)
Koordinaten:
DD
50.296184, 11.021488
GMS
50°17'46.3"N 11°01'17.4"E
UTM
32U 643976 5573517
w3w 
///brut.aufgefallen.erdgas

Ziel

Schloss Ehrenburg, Coburg

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DD
50.296184, 11.021488
GMS
50°17'46.3"N 11°01'17.4"E
UTM
32U 643976 5573517
w3w 
///brut.aufgefallen.erdgas
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,2 km
Dauer
3:15 h
Aufstieg
285 hm
Abstieg
289 hm
Von A nach B aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.