BR-Wanderwoche 2020 in Coburg.Rennsteig | Glaskunst am Rennsteig
Die Wanderwoche des Bayerischen Rundfunks fand im Jahr 2020 in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig statt.
Die dritte Wanderung führte die Wanderer an den Rennsteig nach Lauscha, wo der gläserne Christbaumschmuck erfunden wurde.
Die Tour startet an der Farbglashütte Lauscha, einer der ältesten Glashütten am Rennsteig, und führt über den Totenweg an der Steinach entlang zur ehemaligen Glashütte Glücksthal. Hier wurde im 18. und 19. Jahrhundert Glas hergestellt. Nach einem kurzen Marsch gelangt man zum Aussichtspunkt Weidmannsheil. Von hier hat man einen wunderbaren Blick bis nach Scheibe-Alsbach.
Die Tour führt danach über den Rennsteig, dem wohl bekanntesten Höhenwanderweg Deutschlands. Der ca. 170 km lange Kammweg über die Höhen des Thüringer Waldes und des Thüringer Schiefergebirges verläuft von Hörschel bei Eisenach bis nach Blankenstein.
Auf einer alten Handelsstraße verläuft der Weg wieder hinunter nach Lauscha zum Ausgangspunkt zurück.
Autorentipp
Eine Führung in der Farbglashütte Lauscha ist immer ein Erlebnis - hier können Sie den Glasbläsern über die Schulter schauen und sogar Ihre eigene Glaskugel blasen.

Wegearten
Weitere Infos und Links
Urlaubsregion Coburg.Rennsteig
Start
Ziel
Hinweis
Koordinaten
Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen