Kleine Grenzlandwanderung in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig
Coburg Stadt und Land aktiv GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Ab dem Naturparkinformationzentrum Spechtsbrunn folgt man dem Rennsteig in Richtung thüringisch-bayerischer Landesgrenze.
Nachdem man die Verbindungsstraße überquert hat, findet man auf der rechten Seite zwei Informationstafeln zur DDR-Geschichte und der innerdeutschen Grenze. Daraufhin erreicht man den Abzweig zum Altjägermoor und folgt dem Weg weiter in das Waldstück hinein.
Nachdem man die Freifläche verlassen hat, lädt ein schmaler Pfad auf der linken Seite zu einem Abstecher ans Altjägermoor ein. Bergabwärts schlängelt sich der Wegverlauf bis zur Verbindungsstraße zwischen Tettau und Spechtsbrunn. Man überquert die Straße und folgt auf der anderen Seite dem kleinen Trampelpfad bergan, der den Beginn des Kolonnenwegs markiert.
Auf der Bergspitze angekommen, führt ein schmaler Pfad durch dichtbewachsenen Jungwald. Nach circa einem Kilometer erreicht man die Freifläche. Hier warten weitere Informationstafeln und der Grabstein von Fritz Zapf, der 1964 bei einem Fluchtversuch an dieser Stelle sein Leben verlor. Man biegt rechts ab und folgt an der nächsten Kreuzung dem Lutherweg zurück nach Spechtsbrunn.
Autorentipp

Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen