Panoramaweg Schwarzatal - 3. Etappe Cursdorf bis Scheibe-Alsbach - Thüringer Wald
Die Etappe auf dem Panoramaweg ist zwar etwas anstrengender zu laufen, aber der Erlebnisswert ist überzeugend.
Sie starten in Cursdorf in der Nähe des Glasapparatemuseums und folgen dem Wegeverlauf bis kurz hinter den Ortsausgang nach Norden. Danach geht es links ab durch die freie Flur zum Waldesrand und hinauf auf die Meuselbacher Kuppe. Auf über 800 m Höhe haben Sie einen fantastischen Rundblick über das Oberweißbacher Bergland und können bei guten Bedingungen bis tief in den westlichen Thüringer Wald und sogar bis zum Brocken in den Harz schauen.
Nach dem Abstieg ins Tal der Weißen Schwarza erreichen Sie ein kulinarisches Highlight auf dem Panoramaweg. Der Forellenhof Bartnik mit eigener Fischzucht biete vor allem in den Sommermonaten eine willkommene Rastmöglichkeit. Die hausgemachten Fischgerichte und vor allem die frisch zubereiteten Forellen sind eine besondere Empfehlung.
Weiter geht es über Katzhütte zurück ins "echte" Schwarzatal. Hier endet die Strecke der Schwarzatalbahn.
Es folgt ein kräfter Anstieg: Auf nicht einmal sieben Kilometer Streckenlänge steigen sie mehr als 400 Höhenmeter hinauf zur Moosbergeben und erreichen das Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Goldisthal. Mit einer Leistung von 1060 Megawatt Leistung, einer Wasserfördermenge von 12 Mio. m³ und einer maximalen Energiespeichermenge von 8,5 Gigawatt-Stunden ist die Anlage fast so leistungsstark wie das ehemalige AKW Biblis A in Südhessen.
Danach geht es sanft talwärts nach Scheibe-Alsbach.
Autorentipp

Wegearten
Weitere Infos und Links
TourismusRegion Rennsteig - Schwarzatal
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Nach Cursdorf können Sie mit den Zügen der Oberweissbacher Berg- und Schwarzatalbahn anreisen. Von Obstfelderschmiede (Schwarzatal) geht es zuerst mit der Standseilbahn bis Lichtenhain a.d. Bergbahn und dann auf der Flachstreck mit den historischen Triebwagen bis Cursdorf.
Sie können auch bequem die Reiseauskunft der Deutschen Bahn nutzen. geben Sie als Ziel "Cursdorf" an.
Alternativ ist Cursdorf auch mi dem Bus erreichbar. Die KomBus GmbH bedient den Ort mit der Linie 313. Diese Verbindungen werden ebenfals in die Ergbnissuche der Deutschen Bahn einbezogen.
Anfahrt
Von der A73 kommend Abfahrt 5 (Eisfeld-Nord) und weiter auf der B281 Richtung Neuhaus am Rennweg. Nach der Ortsdurchfahrt Neuhaus am Rennweg am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nach links in Richtung Oberweißbach / Cursdorf nehmen. Der L1145 folgen bis zum Abzweig (links) Cursdorf.Parken
Nutzen Sie die Parkmöglichkeiten am Bahnhaltpunkt (NAV-Punkt)
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
TIPP: Wanderführer Panoramaweg Schwarzatal: Maßstab 1:30.000
Wanderkarte:
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Getränkereserven, Regenkleidung und ein GPS-Gerät zur Streckenführung sind empfehlenswert.Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen