Rundwanderung Eller - Mordschlucht

Die Rundwanderung führt über die Eller hinauf zum Steinigen Hügel und durch die Mordschlucht wieder zurück zum Ausgangspunkt. Es zahlreiche Aussichtspunkten nach Lauscha und ins Steinachtal. Bei schönem Wetter kann man bis zum Ochsenkopf im Fichtelgebirge blicken.
Über Bergwiesen führt die Tour durch den Hochwald und an zwei Quellen vorbei. Zahlreiche Bänke laden zur Rast ein und bieten Ausblicke über den südlichen Thüringer Wald.
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
KeineStart
Ziel
Wegbeschreibung
Der Startpunkt. ist der Bahnübergang auf der Eller mit der Adresse Lauscha, Straße der Jugend 70. Hier sind Parkmöglichkeiten vorhanden.
Nach dem Bahnübergang biegt man rechts Richtung Neuhaus ab. Der Weg geht ca. 400 m bergauf. Am höchsten Punkt, ein Wohnhaus auf einem großen Grundstück, biegt man links Richtung Mordschlucht ab. Nach 200 m gabelt sich der Weg. Hier den linken, bergab führenden Weg nehmen. Nach einem ca. 300 m langen Abstieg gelangt man an eine Wegkreuzung. Hier den linken Weg, Richtung Lauscha - Eller nehmen. Dieser Weg führt bis zum Startpunkt zurück.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Die Tour lässt sich auch über öffentliche Verkehrsmittel erreichen.
Mit der Südthüringenbahn bis zur Haltestelle Oberlauscha. Von dort aus links der Straße folgenden erreicht man über den Anstieg zur Bergwachtbaude den Startpunkt Steiniger Hügel. Der Beschilderung Mordschlucht folgend, beginnt man die Tour.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen