Rundwanderung - Um das Pumpspeicherwerk - Goldisthal
Moderne Technik trifft wildromantische Natur: In der Abgeschiedenheit großer Waldflächen schlängelt sich der Rundwanderweg um das imposante Pumpspeicherwerk im Oberen Schwarzatal.
Eine Wanderung um das gigantische Bauwerk ist ein absolutes Erlebnis: lässt Waldeinsamkeit spüren, dem Rauschen der Blätter und dem Plätschern der Wellen lauschen, den Duft der Bergwiesen riechen. Und das alles inmitten der Landschaft des Naturparkes Thüringer Wald.
Das Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal ist eines der Modernsten seiner Art auf der Welt. Um seine Seen wurde ein spannender und abwechslungsreicher Wanderweg angelegt. Auf einer Strecke von 14 bzw. 21 Kilometern erwandert der Interessierte die beeindruckende Symbiose von Technik und Natur. Technische und natürliche Besonderheiten am Wegesrand werden erklärt. Besondere, von einem heimischen Künstler gestaltete Bänke und Sitzgruppen, geben dem Weg ein unverwechselbares Flair.
Autorentipp
- Das Pumpspeicherkraftwerk kann besichtigt werden Alle Details finden Sie HIER
- Die Strecke verläuft zum Teil auf dem Panoramaweg Schwarzatal - eine echte Empfehlung für alle, die die Region weiter erkunden wollen

Wegearten
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt
Von der A73 kommend Abfahrt 5 (Eisfeld-Nord) und weiter auf der B281 Richtung Neuhaus am Rennweg bis Limbach. Am Eiscafé Limbach nach Norden abbiegen und der L1112 Richtung Goldisthal / Katzhütte.Parken
Nutzen Sie die Parkplatz am Goldpfad (Google-NAV-Punkt). Hier können Sie direkt in den Wanderweg einsteigen.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Getränkereserve
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen