Community
Choose a language
Plan a route here Copy route
Bicycle Ride recommended route

Schlösser-Tour in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig

Bicycle Ride · Coburg.Rennsteig
Responsible for this content
Urlaubsregion Coburg.Rennsteig Verified partner 
  • Fahrräder am Schloss Ehrenburg
    Fahrräder am Schloss Ehrenburg
    Photo: Rainer Brabec, CC BY-ND, Initiative Rodachtal e.V.
m 400 350 300 50 40 30 20 10 km Bürglaß-Schlösschen Arnold-Hütte und … Coburg Museum der … Coburg Schloss Callenberg Museum der … Coburg Goldbergsee Coburg Veste Coburg
Eine bequeme Tour zu drei wünderschönen Schlössern in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig.
moderate
Distance 57.1 km
3:58 h
193 m
193 m
386 m
291 m

Diese bequeme Tour ohne größere Anstiege führt Radler zu drei wunderschönen Schlössern im Coburger Land.

Vom Sonneberger Bahnhof aus geht es über Neustadt bei Coburg nach Rödental, wo man vom Schloss Rosenau und seinem wunderschönen Schlosspark verzaubert wird. Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha wurde einst hier geboren. Später heiratete er seine Cousine Königin Victoria von Großbritannien und Irland. Sie besuchte das Coburger Land sehr gerne und sagte einst über Schloss Rosenau: "Wäre ich nicht, was ich bin, so wäre hier mein wahres Zuhause."

Von hier aus geht es weiter über Dörfles-Esbach und Lautertal nach Beiersdorf, einen Ortsteil von Coburg. Hier erwartet die Radler nach einem kurzen aber intensiven Anstieg Schloss Callenberg. Das Schloss war der einstige Sommersitz der Coburger Herzöge ist noch heute in Besitz der Familie Sachsen-Coburg und Gotha. Das Schloss beherbergt heute den Herzoglichen Kunstbesitz und das Deutsches Schützenmuseum.

Die Tour führt weiter in die Coburger Innenstadt auf den Schlossplatz zu Schloss Ehrenburg. Das prächtige Bauwerk mit der neugotischen Fassade lädt ein, mehr über das Coburger Herzogshaus und seine Heiratspolitik zu erfahren.

An der Röden entlag geht es danach wieder über Rödental und Neustadt bei Coburg zurück nach Sonneberg.

Diese Tour wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der BikeArena Sonneberg.

Author’s recommendation

Wenn Sie Lust auf einen mehrtägigen Wander- oder Radurlaub in der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig haben, sind Sie bei der BikeArena Sonneberg perfekt aufgehoben.

Profile picture of Laura Tabel | www.coburg-rennsteig.de
Author
Laura Tabel | www.coburg-rennsteig.de
Update: March 09, 2021
Difficulty
moderate
Stamina
Highest point
386 m
Lowest point
291 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 36.78%Dirt road 20.34%Forested/wild trail 8.26%Bike pushing needed 30.14%Road 4.45%
Asphalt
21 km
Dirt road
11.6 km
Forested/wild trail
4.7 km
Bike pushing needed
17.2 km
Road
2.5 km
Show elevation profile

Tips and hints

Urlaubsregion Coburg.Rennsteig

BikeArena Sonneberg

Start

Bahnhof Sonneberg (386 m)
Coordinates:
DD
50.356001, 11.168730
DMS
50°21'21.6"N 11°10'07.4"E
UTM
32U 654269 5580462
w3w 
///leap.plus.invested
Show on Map

Destination

Bahnhof Sonneberg

Turn-by-turn directions

Sonneberg - Neustadt bei Coburg - Rödental - Beiersdorf - Coburg - Rödental - Neustadt bei Coburg - Sonneberg

Note


all notes on protected areas

Coordinates

DD
50.356001, 11.168730
DMS
50°21'21.6"N 11°10'07.4"E
UTM
32U 654269 5580462
w3w 
///leap.plus.invested
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
57.1 km
Duration
3:58 h
Ascent
193 m
Descent
193 m
Highest point
386 m
Lowest point
291 m
Circular route Cultural/historical interest

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 28 Waypoints
  • 28 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view