Moselhöhenweg (Eifelseite) (M) – 11. Etappe
Der Moselhöhenweg (Eifelseite) verläuft durch die Weinberge und über die Höhen des Moseltals, einer geschichtsträchtigen Landschaft, mit vielen schönen Ausblicken ins Tal und zu den gegenüberliegenden Höhen des Hunsrücks. Auf seinem Weg werden die meisten Flussschlingen ausgelaufen.
Der >Moselsteig<, der 13-mal die Moselseite wechselt, stellt die Verbindungen von den Weinbauorten im Tal der Mosel zum >Moselhöhenweg< her. Auf sechs Streckenabschnitten führt der Moselsteig über den >Moselhöhenweg<.
Kobern-Gondorf – Koblenz-Güls (20,6 km)
Wegeverlauf:
Gondorf – Ruine Niederburg – Ruine Oberburg – Belltal – Langenbachtal – Villa Rustika – Domgartenhütte – Kapelle Großheiligenhäuschen – Moselufer Güls.
Wegebeschreibung:
Ab dem Bahnhof in Gondorf – zusammen mit der Moselsteigetappe >Gondorf – Winningen< auf der Bahnhofstraße weiter. Über Fähr-, Kirch- und Burgstraße zur >Ruine >Niederburg< (2 km). Nach der Kehre weiter auf dem Kreuzweg aufwärts zur Ruine >Oberburg< und der Matthiaskapelle. Auf dem Waldweg in nördl. Richtung weiter zum >Guido-Born< (Quelle, 4 km, Rettungspunkt). Hier scharf rechts in zunächst südl. Richtung, bald ansteigend mit wechselnden Richtungen zum Waldrand. Nun links, nördlich um den Rosenberg herum, entlang eines Waldrandes, dann im Wald mit einigen Kehren abwärts ins Belltal, an der Zufahrt zu >Haus Waldfrieden< (7,8 km) vorbei. Das Belltal in südl. Richtung weiter abwärts, an einer Spitzkehre nach links und eine kurze Strecke vor dem Langentalbach entlang. Über den Bach, nach ca. 85 m rechts ab und bald in Serpentinen steil aufwärts durch den Rabenberger Wald. Nach der Schutzhütte, am Rastplatz mit Aussicht, zur A 61 (10,7 km) und unter der Moseltalbrücke hindurch, mit einigen Kehren teilweise durch Wald, am ehem. Röm. Landgut (Villa Rustica) entlang. Dann links – hier geht der Moselsteig nach Winningen ab (Rettungspunkt) - am Waldrand und am Distelbergerhof vorbei. Jetzt mit Richtungswechseln – und dem Moselsteig >Winningen-Koblenz/Deutsches Eck< - entlang von Waldrand und Weinberg, an der >Domgartenhütte< vorbei, wieder rechts, auf der L 125 gut 350 m, dann links, um den Heideberg und Rettungspunkt, zur Schutzhütte mit Feuerstelle und Rastplatz. Nun parallel zum Landeplatz (16,6 km) durch Weinberge, später durch Obstwiesen, auf dem Winninger Weg zur Kapelle >Großheiligenhäuschen< am Ortsrand von Güls. Rechts, die Bahnlinie queren, zum Moselufer und links zur Moselbrücke (20,6 km). Über die Moselbrücke ist Koblenz und das Deutsche Eck zu Fuß in ca. 6 km – mit der Moselsteigetappe >Winningen - Koblenz/Deutsches Eck< - oder mit dem Bus zu erreichen.

Start
Ziel
Hinweis
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
In folgenden Wanderkarten ist der >Moselhöhenweg< (Eifelseite) wiedergegeben:
WK 25 Nr. 29 Trier und Trierer Land
WK 25 Nr. 30 Neumagen-Dhron - Schweich
WK 25 Nr. 35 Bernkastel-Kues
WK 25 Nr. 31 Mittelmosel – Kondelwald
WK 25 Nr. 23 Cochem und Treis-Karden
WK 25 Nr. 34 Maifeld und Untermosel
WK 25 Nr. 40 Oberes Mittelrheintal Koblenz
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen