Bitburger LandGänge - SULMANA - Rundweg um Sülm
Bei dieser ca. 8 km langen Wanderung können Sie sowohl die herrlichen Ausblicke auf die umliegenden Orte als auch die Ruhe auf den Waldwegen genießen.
Ihre Wanderung beginnt in der Nähe der Kirche "St. Peter". Hier erinnert ein Gedenkstein an den Eifeldichter Bernhard Lemling, der aus dem Ort Sülm damals genannt "Sulmana"stammt und von 1904 bis zu seinem Tod im Jahre 1961 hier gelebt hat. Von ihm stammt die Hymne der Südeifel „Eifelland, wie bist du schön“.
Schauen Sie auf Ihrem Weg entlang des Waldes und der Bäche genau hin. Hier können Sie noch einige Quellen entdecken, die für die Wasserversorgung im Ort gesorgt haben. Ein alter Waschplatz im Ort erinnert noch daran. Wieder im Ort angekommen werfen Sie noch einen Blick auf die wunderschön sanierten Bauernhäuser.
Highlights am Weg:
- Kirche St. Peter
- Gedenkstein an den Eifeldichter Bernhard Lemling
- Alter Waschplatz
- Kriegergedächniskapelle
Autorentipp
Besonders an Sülm ist die Anzahl an alten, sanierten Bauernhäusern und der ehemalige Waschplatz. Auch die alte Kriegergedächtniskapelle von 1631 ist einen Besuch wert.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Bitte verlassen Sie die markieten Wege nicht.
Bitte halten Sie die Natur sauber.
Weitere Infos und Links
Tourist-Information Bitburger Land
Bitburg / Speicher / Kyllburg
Römermauer 6
D-54634 Bitburg
Tel.: +49 (0) 6561 - 94340
Fax: +49 (0) 6561 - 943420
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Startpunkt aus gehen wir am Friedhof und der St. Peter Kirche vorbei. Dieser Weg führt uns auf die Hauptstraße. Hier gehen wir links und direkt wieder rechts auf die Röhler Straße. Nach ca. 200 m biegen wir rechts in den Bergweg ab. Nach ca. 100 m geht es links in einen schmalen Weg, an dem sich auf beiden Seiten Schlehenhecken befinden. Diesem Weg folgen wir Richtung Wald. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Orte. Wir gehen in den Wald und folgen dem Weg bis zu einer Gabelung. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Weg, der uns zur K 34 führt. Wir überqueren diese und gehen schräg gegenüber wieder links in einen Waldweg. Wir folgen diesem Weg bis zu der nächsten Gabelung. Hier gehen wir leicht rechts bergauf. Linker Hand befindet sich eine Kläranlage. Wir folgen dem Weg parallel zur K 34 und gehen auf den Ort Sülm zu. In Sülm angekommen überqueren wir die Dahlemer Straße und gehen auf einen schmalen Weg an einem Bauernhof vorbei, der auf die Ienheimer Straße führt. Wir überqueren diese und sind am Ziel.
Je nach Jahreszeit ist die Waldstrecke sehr feucht und stellenweise rutschig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Anreise mit dem Auto wird empfohlen
Anreise mit dem Bus: www.vrt-info.de
Anfahrt
Sülm ist ca. 13 km von Bitburg entfernt und über die B51 gut zu erreichen. Abfahrt hinter der Meilbrück der L2 Idenheim/Speicher folgen.Parken
Kostenfreie Parkmöglichkeiten bei der Kirche und im Ortszentrum.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Pocketguide zu den Bitburger LandGängen erhältlich in der Tourist-Information Bitburger Land oder auf https://www.eifel-direkt.de/bitburgerlandgaenge.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen