Wandern im Gillesbachtal - entlang von Ackerterrassen, dem Gillesbach und durch dichten Wald finden Sie Entspannung und Erholung in der Eifeler Natur.
Im Gillesbachtal finden Sie auf der knapp sieben Kilometer langen Wanderung Entspannung und Erholung in traumhafter Natur. Entlang des Gillesbach wandern Sie durch teils dichten Wald. Zu Beginn der Wanderung führt der Weg Sie vorbei an Ackerterrassen, die insbesondere durch hangparalleles Pflügen und durch eine talseitige Bodenerosion entstanden sind. Dabei handelt es sich aufgrund der Artenzahl und dort vorkommenden seltenen Arten wie beispielsweise die Küchenschelle, um eine ökologisch sehr wertvolle Fläche.
Vorbei an der Hallenthaler Mühle, die früher eine Zwangsmühle der Abtei Steinfeld für den umliegenden Ort Urft war, geht es rauf auf den Mühlenberg zum Eifelblick. Auf dem dort befindlichen Aussichtsturm haben Sie einen traumhaften Ausblick über die umliegenden Felder, Wiesen und die Hügellandschaft der Nordeifel.
Bei der Rastmöglichkeit Galgenberg können Sie im Wald herrlich pausieren.
Text: Nordeifel Tourismus GmbH
Bei diesem Wanderweg ist eine Alternative über den Hang der Küchenschellen möglich!
Auf schmalem Pfad über den Hang bis zum Abzweig wieder auf den normalen Weg.
folgender Beschilderung folgen: Alternativroute Höhenschleife
Einkehrmöglichkeit in der Eifelhöhenklinik oder Ortmitte von Marmagen
Café Milz - oder Gaststätte Schmidt
weitere INFO auch unter www.eifelverein-marmagen.de
Vom Startpunkt der Wanderung verläuft der Weg knapp 100 Meter auf der Zufahrt zum Eifelhöhenklinikum bergabwärts. Auf der rechten Seite finden Sie einen Forstweg, dem Sie folgen. Auf diesem Weg geht es leicht bergab, bis Sie auf die K60 treffen. Sie folgen der Straße für etwa 200 Meter und schlagen erneut den Weg nach rechts über einen Forstweg ein. Der Weg führt Sie in das Gillesbachtal entlang der Ackerterrassen und dem Gillesbach. Sie folgen dem Weg für etwa drei Kilometern, bis Sie nach rechts den Gillesbach überqueren und sich rechts halten. Der Weg führt nun an der Hallenthaler Mühle leicht bergauf. Sie folgen dem Weg für etwa 2,5 Kilometer, bevor er links über einen schmalen Pfad steil bergauf auf den Mühlenberg und zum Eifelhöhenklinikum führt. Dort erreichen Sie den Aussichtsturm „Eifelblick am Mühlenberg“ und gelangen zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Sigrun P
Sigrun P
Wolfgang S.