Erlebnispfad für Kids "Mit Lotta durch die Weinberge"
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Über den 2,8km lange Wanderweg für Kinder führt die "Weinbergschnecke Lotta" und erklärt den jungen Wanderern mit Hilfe von Rätzeln und Schautafeln mehr über das Ahrtal und seine Flora und Fauna.
geöffnet
leicht
Strecke 2,8 km
Hallo, ich bin Lotta, die Weinbergschnecke, und ich lebe hier im wunderschönen Ahrtal. Für die Weinberge, die du hier überall siehst, ist das Ahrtal sehr bekannt. Heute möchte ich dir gerne meine Heimat zeigen und dir Spannendes über die Tiere, die Trauben und vieles mehr erzählen. Mit Hilfe der Wanderkarte kannst du dich hier gut zurecht finden. Die Infotafeln werden dir bei der Lösung der Fragen helfen. Wenn du alle Fragen richtig beantwortet hast und das richtige Lösungswort findest, darfst du dich Ahrtal-Experte nennen.
Autorentipp
Geh mit deinem ausgefüllten Flyer in die Tourist-Information in Ahrweiler und hol dir deine Überraschung ab!
Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
179 m
Tiefster Punkt
109 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
0,1 km
Schotterweg
1,8 km
Naturweg
1 km
Sicherheitshinweise
Es gibt keine besonderen Sicherheitshinweise.Start
Bahnhof Ahrweiler Markt (108 m)
Koordinaten:
DD
50.544014, 7.093675
GMS
50°32'38.5"N 7°05'37.2"E
UTM
32U 364931 5600854
w3w
///kutsche.somit.zeigen
Ziel
Bahnhof Ahrweiler Markt
Wegbeschreibung
Am Ahrweiler Markt beginnt unser Erlebnispfad für Kids. Insgesamt gibt es auf dem Wanderweg 9 Erlebnisstationen, bei denen die Weinbergschnecke Lotta Kindern das Ahrtal und den Trauben auf lustige Weise näher bringt. Wir überqueren die Brücke und gehen Richtung Weinberge und Rotweinwanderweg. Wir wandern den Berg hinauf und biegen bei der ersten Gelegenheit links ab. Wir gelangen auf den Rotweinwanderweg den wir immer weiter durch die Weinberge bis hoch zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Hier gehen wir dem Rotweinwanderweg folgend wieder bergab. Wenn der Rotweinwanderweg rechts bergauf am Hotel Hohenzollern vorbei führt, verlassen wir den Wanderweg und gehen die Straße „am Silberberg“ hinunter, bis wir vor uns die Roemervilla und links einen geteerten Pfad durch die Weinberge sehen. Wir halten uns links und folgen dem geteerten Pfad, bis wir wieder an unseren Ausgangspunkt gelangen. Gebt auf eurer Wanderung gut Acht, damit ihr alle Stationen entdeckt und mitmacht!
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Ahrtalbahn oder BusverbindungAnfahrt
Über die Bundesstraße 267 oder die Autobahn 61.Parken
An den verschiedenen Stadttoren sind öffentliche Parkplätze vorhanden.Koordinaten
DD
50.544014, 7.093675
GMS
50°32'38.5"N 7°05'37.2"E
UTM
32U 364931 5600854
w3w
///kutsche.somit.zeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Ausrüstung
Festes Schuhwerk.Status
geöffnet
Bewertung
Schwierigkeit
leicht
Strecke
2,8 km
Dauer
0:50 h
Aufstieg
82 hm
Abstieg
73 hm
Höchster Punkt
179 hm
Tiefster Punkt
109 hm
Statistik
Karten und Wege
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen