GPS-Tour: EifelBahnSteig 5. Etappe: Von Kall nach Urft
Der 17,9 km lange Weg geht vom Bahnhof Kall nach Bahnhof Urft über 570 Höhenmeter, welche sich gemächig verteilen.
Über den Pingenweg zum Kallbach und auf die Höhen um Kloster Steinfeld
Auch auf dieser Etappe begleitet uns anfangs noch die Bergwerksgeschichte der Region: Der Pingenwanderweg informiert in einem Waldgebiet, dem man seine Vergangenheit kaum mehr ansieht, über Details des dortigen Eisenerzabbaus. Anschließend wechselt die Szenerie. Wir kommen kurz ins Kallbachtal bei Golbach, steigen dann durch Wald hoch bis zu einem herrlichen „Eifelblick“ auf dem Pferdekopf. Anschließend geht es wieder abwärts, bis wir neuerlich zum Kallbach kommen. Hier wandern wir mit dem Eifelsteig allmählich nach oben, bis wir auf der Höhe das Kloster Steinfeld aus der Ferne bewundern können. Der Schlussteil führt uns zunächst durch ein verträumtes Bachtal, dann nahe am Kloster vorbei und abwärts nach Urft.
Highlights am Weg:
- „Eifelblick“ auf dem Pferdekopf
- Das romantische Kuttenbachtal
- Kloster Steinfeld
Sitz- und Rastmöglichkeiten:
Drei Rasthütten, mehrere Bänke.
Autorentipp
Sowohl auf dieser als auch auf der folgenden Etappe kann das Kloster Steinfeld besucht werden. Die Besichtigung lohnt sich, zumal sie auch mit einer Einkehr verbunden werden kann.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.
Weitere Infos und Links
Projekt Rad- und Wanderbahnhöfe, Bahnhofstr. 13, 53925 Kall, Tel. 02441-9945717, secker@nordeifel-tourismus.de, www.radundwanderbahnhoefe-eifel.de
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Tel.: 024 41 - 99 457 - 0
Fax: 024 41 - 99 457 - 29
E-Mail: www.nordeifel-tourismus.de
Wandern ohne Gepäck! Die Nordeifel Tourismus (NeT) GmbH hat für Sie mehrtägige Wandertouren zusammengestellt. Buchen Sie Ihre individuelle Wandertour inklusive Hotel, organisierten Lunchpaketen und Gepäcktransfer. Viel Spaß beim Wandern!
Wanderfreundliche Gastgeber:
Planen Sie eine Übernachtung? In einem Hotel, einem Privatzimmer einer Pension, einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus in der Eifel? Die wanderfreundlichen Gastgeber der Eifel können Sie bei der Eifel Tourismus GmbH und Nordeifel Tourismus GmbH Ihren Wünschen entsprechend bequm suchen und auch online buchen.
Einkehrmöglichkeiten unterwegs in Golbach und in Steinfeld.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
Hinfahrt: Mit der Bahn nach Kall.Rückfahrt: Mit der Bahn von Urft zurück nach Kall. Die Züge verkehren zwischen Kall und Urft zweistündig, mit Umsteigen einstündig. www.vrsinfo.de
Anfahrt
Über die B 266 nach Kall zum Bahnhof Kall.Parken
Bahnhof Kall: Auf dem Park-and-Ride-Platz hinter dem Bahnhof (L204, Trierer Str.).Bahnhof Urft: Ein kleiner Parkplatz befindet sich direkt am Urfter Bahnhof, ein größerer am Anfang unserer Strecke nach Überquerung der Bahngleise 100 m ortsauswärts Richtung Euskirchen. Tipp: Da die Züge in Urft nur stündlich verkehren, ist es günstig, das Auto am Bahnhof Urft abzustellen und mit der Bahn nach Euskirchen anzureisen.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Besondere Vorkehrungen bezüglich der Ausrüstung sind nicht nötig.
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen