GPS-Tour: EifelBahnSteig 6. Etappe: Von Urft nach Nettersheim
Die Etappe folgt zunächst im Urfttal parallel zur Bahn dem Römerkanal-Wanderweg und führt dann in mäßigem Auf und Ab in südwestlicher Richtung zum Kloster Steinfeld. Von dort geht es durch das Tal des Gillenbachs nach Marmagen und über die „Görresburg“ hinunter zur Urft und nach Nettersheim.
Vor allem sind es einige idyllische Täler, die das Bild dieser Etappe bestimmen. Hinzu kommen mit Kloster Steinfeld und gewichtigen Römerfunden auch noch kulturelle Höhepunkte, und das Besondere daran ist, dass sie alle harmonisch in die Landschaft eingebettet sind.
Highlights am Weg:
- Römerkanal-Wanderweg im Urfttal
- Grüner Pütz
- „Eifel-Blick“ auf dem Königsberg
- Kloster Steinfeld
- Panoramablick bei Marmagen
- Matronenheiligtum „Görresburg“
Sitz- und Rastmöglichkeiten:
Drei Rasthütten, vier Rastplätze, zahlreiche Bänke.
Autorentipp
Wer Kloster Steinfeld nicht schon auf der 5. Etappe besucht hat, sollte das unbedingt nachholen.

Sicherheitshinweise
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.
Weitere Infos und Links
Projekt Rad- und Wanderbahnhöfe, Bahnhofstr. 13, 53925 Kall, Tel. 02441-9945717, secker@nordeifel-tourismus.de, www.radundwanderbahnhoefe-eifel.de
Nordeifel Tourismus GmbH
Bahnhofstraße 13
53925 Kall
Tel.: 024 41 - 99 457 - 0
Fax: 024 41 - 99 457 - 29
E-Mail: info@nordeifel-tourismus.de
www.nordeifel-tourismus.de
Wandern ohne Gepäck! Die Nordeifel Tourismus (NeT) GmbH hat für Sie mehrtägige Wandertouren zusammengestellt. Buchen Sie Ihre individuelle Wandertour inklusive Hotel, organisierten Lunchpaketen und Gepäcktransfer. Viel Spaß beim Wandern!
Wanderfreundliche Gastgeber:
Planen Sie eine Übernachtung? In einem Hotel, einem Privatzimmer einer Pension, einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus in der Eifel? Die wanderfreundlichen Gastgeber der Eifel können Sie bei der Eifel Tourismus GmbH und Nordeifel Tourismus GmbH Ihren Wünschen entsprechend bequm suchen und auch online buchen.
Einkehrmöglichkeiten unterwegs in Steinfeld und Marmagen.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir gelangen schnell über den Römerkanal-Wanderweg zur wunderschön gelegenen Brunnenstube „Grüner Pütz“, dem Anfang der römischen Wasserleitung. Dann verlassen wir das Tal der Urft und wandern über eine offene Fläche in südwestlicher Richtung, bis wir in das liebliche Eichtertal kommen und nun dem Eifelsteig für eine längere Strecke folgen. Er führt uns zu einem prachtvollen „Eifelblick“ auf dem Königsberg mit Aussicht auf das Kloster Steinfeld und bald darauf nach Steinfeld selbst.
Anschließend durchwandern wir das Tal des Gillesbachs und gelangen schließlich über die Fuchshöhle und einen Panoramablick nach Marmagen. Der letzte Abschnitt führt abwechselnd durch Wald und über freies Gelände zur „Görresburg“, einem berühmten Matronenheiligtum, und dann hinunter zur Urft und durch das Urfttal zum Bahnhof in Nettersheim.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Hinfahrt: Mit der Bahn nach UrftRückfahrt: Mit der Bahn von Nettersheim zurück nach Urft. Die Züge verkehren zwischen Urft und Nettersheim zweistündig. www.bahn.de
Anfahrt
Über A 1, Ausfahrt Nettersheim, B 477, L 206 und L 22 nach Kall-Urft zum Bahnhof Urft.
Parken
Bahnhof Urft: kleiner Parkplatz direkt am Bahnhof, größerer am Anfang der Strecke nach Überquerung der Bahngleise 100m ortsauswärts Richtung Euskirchen.Bahnhof Nettersheim: am Wochenende direkt am Bahnhof großer Parkplatz; in der Woche wenige freie Plätze, weil hier Pendler parken. Im Ort weitere Parkmöglichkeiten. Tipp: Da die Züge von Nettersheim nach Urft nur zweistündlich verkehren, ist es günstig, das Auto am Bahnhof Nettersheim abzustellen und mit der Bahn nach Urft anzureisen.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Besondere Vorkehrungen bezüglich der Ausrüstung sind nicht nötig.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen