Drucken
GPX
Zu Liste hinzufügen
 Teilen
Wanderung

Rheinbacher Stadtwald: Von der Waldkapelle über die Tomburg zum Schwarzen Kreuz

Wanderung • Region Köln-Bonn
  • Stationen des Weges: Die Waldkapelle, …
    / Stationen des Weges: Die Waldkapelle, …
    Foto: Ursula Peters, Community
  • … die Ruine der Tomburg und …
    / … die Ruine der Tomburg und …
    Foto: Ursula Peters, Community
  • … das Schwarze Kreuz.
    / … das Schwarze Kreuz.
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Auf dem Weg zur Tomburg, …
    / Auf dem Weg zur Tomburg, …
    Foto: Ursula Peters, Community
  • … die wir nach gut 2 km erreichen.
    / … die wir nach gut 2 km erreichen.
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Von dort hat man eine schöne Aussicht …
    / Von dort hat man eine schöne Aussicht …
    Foto: Ursula Peters, Community
  • … bis hinüber zum Siebengebirge.
    / … bis hinüber zum Siebengebirge.
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Auf dem Karl-Kaufmann-Weg weiter dem Eulenbach entgegen. Der Blick zurück auf die Tomburg.
    / Auf dem Karl-Kaufmann-Weg weiter dem Eulenbach entgegen. Der Blick zurück auf die Tomburg.
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Gelegenheit zur Rast
    / Gelegenheit zur Rast
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Fischteich am Eulenbach
    / Fischteich am Eulenbach
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Stille und Reflexionen
    / Stille und Reflexionen
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Buchen und Kiefern vor tiefblauem Himmel
    / Buchen und Kiefern vor tiefblauem Himmel
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Steg am Eulenbach
    / Steg am Eulenbach
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Eine „Moselschleife“ im Kleinen: Der mäandernde Eulenbach
    / Eine „Moselschleife“ im Kleinen: Der mäandernde Eulenbach
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Als ich Ursula sagte, das sei der Blick vom Calmont, fragte sie mich, ob ich in der Silvesternacht zu viel getrunken hätte.
    / Als ich Ursula sagte, das sei der Blick vom Calmont, fragte sie mich, ob ich in der Silvesternacht zu viel getrunken hätte.
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Das Schwarze Kreuz erinnert daran, dass am 22. Juni 1803 der Pastor Johannes Paul Rosenbum, er war Pastor in Neukirchen, an dieser Stelle verstorben ist.
    / Das Schwarze Kreuz erinnert daran, dass am 22. Juni 1803 der Pastor Johannes Paul Rosenbum, er war Pastor in Neukirchen, an dieser Stelle verstorben ist.
    Foto: Ursula Peters, Community
  • Nach wenigen Metern …
    / Nach wenigen Metern …
    Foto: Ursula Peters, Community
  • … kehren wir zur Waldkapelle zurück.
    / … kehren wir zur Waldkapelle zurück.
    Foto: Ursula Peters, Community
Karte / Rheinbacher Stadtwald: Von der Waldkapelle über die Tomburg zum Schwarzen Kreuz
0 150 300 450 600 m km 1 2 3 4 5 6 7

Nach den Feiertagen und tagelangem Regen spürt man Entzugserscheinungen, geht Ihnen das auch so? Die Wanderschuhe lechzen nach Beschäftigung, jeder kurze Sonnenstrahl macht uns unruhig. Für Neujahr waren zwei Stunden Sonnenschein vorhergesagt, zu wenig für eine Fahrt an die Mosel etwa, aber vielversprechend für eine kurze Runde in unserer „Homezone“, im Rheinbacher Stadtwald.

Wir planen, passend zum vorhergesagten Sonnenschein, eine Runde von 8 km. Der Wegeverlauf: Waldkapelle – Karl-Kaufmann-Weg – Ruine Tomburg – Karl-Kaufmann-Weg – Eulenbach – Brotpfad – Schwarzes Kreuz – Waldkapelle.

Auf dem Weg geht die Fantasie mit uns durch: Am mäandernden Eulenbach stellen wir uns vor, vom Calmont aus den Blick auf die Moselschleife zu genießen. Sehen Sie selbst.

leicht
7,9 km
2:05 Std
94 m
93 m
outdooractive.com User
Autor
Hans-Eberhard Peters
Aktualisierung: 01.01.2018

Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
322 m
229 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Einkehrempfehlung (nach der Wanderung): Waldhotel Rheinbach http://www.waldhotel-rheinbach.de/

Start

Rheinbach, Waldkapelle (232 m)
Koordinaten:
Geographisch
50.600973 N 6.952234 E
UTM
32U 355085 5607454

Ziel

Rheinbach, Waldkapelle

Parken

Rheinbach, Waldkapelle
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wanderkarte 1:25.000 Rheinbach, südliche Ville (Wanderkarte Nr. 6 des Eifelvereins)

Community

 Kommentar
 Aktuelle Bedingung
Veröffentlichen
  Zurück zur Eingabe
Punkt auf Karte setzen
(Klick auf Karte)
oder
Tipp:
Der Punkt ist direkt auf der Karte verschiebbar
Löschen X
Bearbeiten
Abbrechen X
Bearbeiten
Punkt auf Karte ändern
Videos
*Pflichtfeld
Veröffentlichen
Bitte einen Titel eingeben.
Bitte einen Beschreibungstext unter "Aktuelle Bedingung" eingeben.
mehr zeigen

Keine aktuellen Bedingungen in der Umgebung gefunden.
Schwierigkeit
leicht
Strecke
7,9 km
Dauer
2:05 Std
Aufstieg
94 m
Abstieg
93 m
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

: Std
 km
 m
 m
Höchster Punkt
 m
Tiefster Punkt
 m
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.