Teilen
Merken
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen Tour kopieren
Einbetten
Fitness
Wanderung

Rundwanderung zur Bruder Klaus Kapelle und zum Astropeiler

Wanderung · Eifel
Profilbild von Franz Dederichs
Verantwortlich für diesen Inhalt
Franz Dederichs
  • Bruder Klaus Kapelle
    / Bruder Klaus Kapelle
    Foto: Franz Dederichs, Community
  • Bruder Klaus Kapelle innen
    / Bruder Klaus Kapelle innen
    Foto: Franz Dederichs, Community
  • / Kapelle innen
    Foto: Franz Dederichs, Community
  • / Astropeiler
    Foto: Franz Dederichs, Community
  • / Schwenkmechanik der Antenne
    Foto: Franz Dederichs, Community
  • / Auf der Aussichtsplattform
    Foto: Franz Dederichs, Community
m 500 400 300 200 12 10 8 6 4 2 km

Von unserem Ausgangspunkt zwischen Weiler am Berg und Rißdorf wanderten wir Richtung Wachendorf. Nach etwa 2 km kamen wir zur Bruder Klaus Kapelle, die ein Landwirt hier auf seinem Grundstück errichtet hat. Diese Kapelle hat einen sehr eigenwilligen Baustil, ist aber doch beeindruckend. Die Tour führte uns weiter nach Wachendorf und von dort Richtung Eschweiler. Hier ging es an einem schönen Golfplatz vorbei zum Astropeiler. Das ist eins der ersten Radioteleskope und mittlerweile unter Denkmalschutz, aber für bestimmte Zwecke noch in Betrieb. Hier hatten wir einen Filmvortrag und eine Besichtung der Anlage. Anschließend ging es dann zum Ausgangspunkt zurück.
12 km
3:10 h
170 hm
173 hm

Höchster Punkt
428 m
Tiefster Punkt
256 m

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Koordinaten

DG
50.582887, 6.712479
GMS
50°34'58.4"N 6°42'44.9"E
UTM
32U 338058 5605940
w3w 
///sozial.gefahr.eher
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Profilbild

Fotos von anderen


Strecke
12 km
Dauer
3:10h
Aufstieg
170 hm
Abstieg
173 hm

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
: h
 km
 Hm
 Hm
 Hm
 Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.