Rundwanderweg des Naturparks Südeifel Nr. 49 Mettendorf-Hüttingen
Der Wanderweg 49 bietet Abwechslung pur - es geht immer wieder abwechselnd durch nette Dörfer und durch tolle Landschaften. Letztere bietet zahlreiche reizvolle Aussichten über die Höhen, aber auch schöne Teilstrecken durch idyllische Täler wie das Alsbachtal oder entlang des Lahrer Baches.
Stimmungsvolle Rastmöglichkeiten, wie am Wassertretbecken in Mettendorf oder im Stationenberg in Lahr - laden zu wohlverdienten Pausen ein. Ein bisschen Kondition sollten Sie für diesen Rundweg schon mitbringen.
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten
Ofen- und EisenmuseumRestaurant Kickert
Museumscafe Ofenstube
Sicherheitshinweise
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.Weitere Infos und Links
Ferienregion Felsenland Südeifel
Neuerburger Straße 6
54669 Bollendorf
Tel.: +49 6525 933 93-0
E-Mail: info@felsenland-suedeifel.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Rundwanderweg ist durch Markierungen des Naturpark Südeifel durchgängig mit der entsprechenden Wegenummer gekennzeichnet.
Nach dem Start geht es ein Stück durch Mettendorf mit netten Ausblicken auf das Dorf und dann immer weiter auf die Höhe, hinaus aus Mettendorf, den "Menschberg" und den "Kopp" entlang über die Höhe Richtung Hüttingen.
In Hüttingen angekommen führt der Weg die Talstraße entlang durch das Dorf. Am Ortsausgang überqueren Sie auf der linken Seite den "Lahrer Bach" und biegen kurz darauf rechts auf einen Feldweg parallel zum Bach ab. Sie steuern auf Lahr zu und haben schöne Ausblicke auf das Dorf.
In Lahr an der Hauptstraße halten Sie sich rechts und biegen bei der Kirche links in die Tellstraße ein. Hier folgen Sie dem Schild "Stationenberg. Ein Feldweg führt Sie bald Richtung Ortsausgang zu einem geteerten Weg, der ziemlich steil auf die Höhe ansteigt. Eine Erleichterung ist dann der sanfte Abstieg rechts in das schöne Alsbachtal.
Mit etwas Bergauf und Berab durch ein Waldstück und an schönen Wiesen entlang gelangen Sie wieder nach Mettendorf, wo es mehrere Möglichkeiten gibt, sich zu stärken.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn: keine direkte Bahnanbindung. Der nächste Bahnhof befindet sich in Bitburg-Erdorf. (www.bahn.de)
Bus: www.vrt-info.de
Wir empfehlen bei dieser Tour
a) die Anreise mit dem PKW
b) bei Anreise mit der Bahn, die regionalen Taxi-Unternehmen (www.gelbeseiten.de) zu kontaktieren.
Anfahrt
Bitte nutzen Sie die navigationsfähige Start-Adresse im Bereich Parken zur Eingabe in Ihr Navigationsgerät.Parken
Parken können Sie in Mettendorf auf dem Dorfplatz in der Hauptstraße. Von dort geht es wenige Meter der Straße entlang ortsausgangs, bevor Sie rechts in die Straße "Im Brückenpesch" abbiegen. Von dort aus ist der Wanderweg 49 weiter ausgeschildert.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Eine weitere schöne Tour in der Nähe von Mettendorf ist der "Schluchtenpfad" des NaturWanderPark delux. Weitere Informationen finden Sie hier:
„GRENZENLOS WANDERN" - Buch zu den Premiumwanderwegen des NaturWanderPark delux, ISBN 978-3-7616-3202-4
Kartenempfehlungen des Autors
Erlebniskarte Naturpark Südeifel – Blatt Nord und Süd. Maßstab 1:25 000. Hrsg. Naturpark Südeifel. 1. Auflage 2020. Preis 9,00 €. Erhältlich in den Tourist Informationen.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Rucksackverpflegung (v. a. Wasser) sind empfehlenswert.Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen