Rundweg Lissendorf LB 7: Durch grüne Wälder zum Bob Etzel
Der Rundwanderweg LB 7 führt von Lissendorf über breite Wege und schattige Wälder bergauf bis zum Mottenberg.
Dieser ca. 9km lange Rundweg führt von der Kirche Lissendorf stetig bergauf. Unterwegs bieten sich mehrer Bänke zum Verweilen an, von denen man wunderschöne Ausblicke über die Eifellandschaft hat , die noch immer Spuren der vulkanischen Vergangenheit zeigt. Der Schotterweg mündet nach 2 km in einen breiten Waldweg, der uns immer weiter geradeaus durch herrliche Laub-und Tannenwälder führt. An der 7-Wege-Kreuzung lädt eine Schutzhütte zur Pause ein. Hier treffen der Hocheifelweg, der SY5 , J7, Felsenweg , das Köhpädche, LB7 und ein ungenannter Weg zusammen. Dort halten wir uns links und wandern bis zum Bob Etzel. Bob Etzel ist ein Gedenkstein für einen Jagdhund und/oder seinen Revierjäger. Hier links und vorbei an der Wochenendsiedlung kommen wir wieder nach Lissendorf zurück. Die Wanderung ist eingeschränkt für Kinderwagen geeignet, da es auf dem Hinweg einen langen Anstieg und zurück einen steilen Abstieg gibt.
Autorentipp
Birgeler Mühle :Die Birgeler Mühle ist der Kern des Mühlenzentrums, sie enthält eine restaurierte, voll funktionsfähige Kornmühle.
Sicherheitshinweise
Mit einer guten Vorbereitung macht das Wandern in der Eifel viel Spaß.
Tragen Sie festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung.
Nehmen Sie einen Rucksack mit Getränke, Proviant und Handy mit.
Weitere Infos und Links
Tourist-Information Gerolsteiner Land, Standort Stadtkyll, Burgberg 22, 54589 Stadtkyll
Te.: +49 (0) 6591-13 32 00 stadtkyll@geroslteiner-land.de, www.gerolsteiner-land.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Rundweg ist durchgehend gut mit LB 7 ausgezeichnet. Er beginnt an der Kirche und bevor man bergauf geht, findet man eine Informationstafel. Man folgt der Teerstraße aufwärts, die später in einen breiten 'Waldweg mündet, diesen geht man immer weiter. An der 7-Wege-Kreuzung hält man sich links, bis zum Bob Etzel.
Hier biegt man links ab und kommt später an der Wochendsiedlung vorbei. Kurz darauf sieht man schon die ersten Häuser von Lissendorf , sowie die Kirche, unserm Ausgangspunkt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug auf der Strecke Köln-Trier bis zum Bahnhof Lissendorf.
Vom Bahnhof aus können Sie die Rundtour direkt starten.
Anfahrt
Aus Richtung Köln fahren Sie die A 1 bis zur Ausfahrt Blankenheim (Autobahnende). Fahren Sie auf der B 51 weiter in Richtung Trier/Bitburg bis zur Ausfahrt Stadtkyll. Folgen Sie von dort der B 421 in Richtung Gerolstein, Daun, Koblenz bis nach Birgel/Lissendorf (ca. 8 Km).
Aus Richtung Aachen kommend fahren Sie die B 258 bis Blankenheim. Ab dort folgen Sie der B 51 bis Stadtkyll. Hier wechseln Sie auf die B 421 Richtung Gerolstein, Daun, Koblenz bis Birgel/Lissendorf (ca. 8 Km).
Aus Richtung Trier fahren Sie die Autobahn A 1 / A 48 bis zur Abfahrt Gerolstein. Von da fahren Sie bis Dreis, dort auf die B 421 über Hillesheim bis Birgel/Lissendorf
Aus Richtung Koblenz verlassen Sie die A 48 am Autobahndreieck Vulkaneifel auf die A 1 und fahren bis zur Ausfahrt Gerolstein. Von da fahren Sie bis Dreis, dort auf die B 421 über Hillesheim bis Birgel/Lissendorf.
Parken
Kostenfreier Parkplatz an der Kirche LissendorfKoordinaten
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen