Wanderweg 14 - Eifelverein Ortsgruppe Nettersheim

Im Kreis Euskirchen sind die lokalen Wanderwege nun als "Eifelschleifen" bzw. "Eifelspuren" ausgewiesen. Daher wurden die Markierungszeichen "14" für diesen Weg im Gelände entfernt.
Vom Naturzentrum aus wandern wir über den Römerplatz und die Grafschaftsgasse zur Blankenheimer Straße, auf die wir nach rechts abbiegen. Dem Straßenverlauf folgend verlassen wir den Ort.
Kurz hinter der Dorfgrenze erreichen wir den "Eifelblick". Kurz darauf passieren wir den Fossilienacker und gehen zum Pflanzgarten. Hier gehen wir - immer noch geradeaus - in das ausgedehnte Waldgebiet Mürel.
Wir passieren unterwegs ein hölzernes Gedenkkreuz. An dieser Stelle wurde gegen Ende des zweiten Weltkrieges ein Fuhrmann von einem Jagdflugzeug erschossen.
Auf der Höhe 559,5 finden wir ein kleines steinernes Kreuz am Wegesrand vor, dessen Ursprung aber nicht mehr bekannt ist. Eine Ruhebank lädt zu einer kurzen Rast ein, bevor wir entlang des Wellenbachs zum römischen Werkplatz gehen. Entlang der Urft gehen wir am Römerweiher, der Kunstinstallation "Macht der Drei", den Werkhäusern und den Kalköfen entlang zum Naturzentrum.
Start
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen