Teilen
Merken
Drucken
Aussichtspunkt

Der Murscher Stahlesel

Aussichtspunkt · Hunsrück
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein Verifizierter Partner 
  • /
    Foto: Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein
  • Murscher Stahlesel mit Wurzelbank
    / Murscher Stahlesel mit Wurzelbank
    Foto: Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein
  • / Murscher Stahlesel - Erdarbeiten
    Foto: Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein
  • / Murscher Stahlesel - Aufbau
    Foto: Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein
  • / Murscher Stahlesel - Die Macher
    Foto: Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein
  • / Murscher Stahlesel
    Foto: Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein
  • / Murscher Stahlesel mit hohem Besuch
    Foto: Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein

3 Meter großes Murscher Eselsche aus Stahl, gelegen an der Traumschleife Murscher Eselsche und an der Etappe 22 des Saar-Hunsrück-Steiges.

Ein typisches Morshausener Projekt, das vor Jahren bei einem Gespräch an Silvester begann: "Ich habe mir jetzt eine Maschine gekauft, mit der man Figuren aus Stahl schneiden kann. Da können wir ja mal was auf dem Eselsche machen"

Irgendwann war dann die Idee mit dem Stahlesel da. Gesagt, getan.

Der Grafiker Fritz Eger malte den Esel, der Stahlbauer Martin Boos baute ihn, der Betonbauer Erwin Beres kümmerte sich um die Befestigung und viele Helfer brachten ihn in die Erde. Da steht er nun.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
10,8 km
4:00 h
366 hm
366 hm
10,2 km
4:00 h
397 hm
267 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Der Murscher Stahlesel

56283 Morshausen
  • Inhalte
  • Neuer Punkt
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
  • 2 Touren in der Umgebung
Prädikats-Kurztour / Prädikats-Rundtour · Hunsrück

Traumschleife Murscher Eselsche

24.05.2012
mittel
10,8 km
4:00 h
366 hm
366 hm
Auf schmalen Pfaden geht es ins Baybachtal und später auf schmalem Pfad bergauf über den Felsvorsprung des „Murscher Eselschen.“ Dazwischen ...
34
von Hunsrück-Touristik GmbH,   Hunsrück-Touristik GmbH
18.03.2015
schwer Etappe 22
10,2 km
4:00 h
397 hm
267 hm
Für diese Etappe sollte man sich Zeit lassen und sehr gute Trittsicherheit mitbringen, denn heute geht es auf schmalen Pfaden mitten durchs ...
1
von Hunsrück-Touristik GmbH,   Hunsrück-Touristik GmbH
  • 2 Touren in der Umgebung