Skulpturen, Trolle und noch mehr Kunst
Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein - Zentrum am Park Verifizierter Partner Explorers Choice
Wanderung durch den Skulpturenpark, über den Trollweg und den Oelsberg-Kunstpfad von Oberwesel auf die Rheinhöhen bei Urbar. Ca. 35 Exponate warten auf Sie.
Am 09.06.1996 eröffnete die damalige rheinland-pfälzische Kultusministerin Rose Götte den „Skulpturenpark Oberwesel“.
Zusammen mit der DiDa-Art Vorsitzenden Barbara Höhn stellte sie die erste Wegstrecke im Norden des Skulpturenweges Rheinland-Pfalz in Oberwesel der Öffentlichkeit vor. Am touristisch stark frequentierten romantischen Mittelrhein zeigt der Skulpturenpark wie spannend der Dialog zwischen moderner Kunst und alter Architektur sein kann.
Der Skulpturenpark Oberwesel ist eigentlich keine abgeschlossene Einheit. Vielmehr sind es Einzelstücke an Kunstwerken, die den interessierten Betrachter von den Rheinanlagen durch die Weinberge bis hinauf auf die Rheinhöhe bei Urbar führen.
Der in den Jahren gewachsene Trollweg stellt zwischen den Hauptausstellungsbereichen am Rhein und auf der Höhe eine interessante und witzige Abwechslung dar.
Für den Rückweg bietet sich der neue Oelsberg-Kunstpfad von Michael Apitz und Volker Boch an.
Und da man auf dieser Strecke immer wieder auf dem Welterbesteig, dem Rheinburgenweg und/oder der Traumschleife Mittelrhein unterwegs ist, gibt es auch tolle Aussichten satt und interessante Fotomotive, wie das 3 m hohe BUGA-Logo aus Cortenstahl.
Autorentipp
Die Wanderung lässt sich mit einem Stadtmauerrundgang in Oberwesel kulturhistorisch ergänzen.

Wegearten
Start
Ziel
Koordinaten
Ausrüstung
Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Statistik
- 36 Wegpunkte
- 36 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen