Felsenwanderung in Breitenbrunn OT Erlabrunn über Johanngeorgenstadt
Gemeinde Breitenbrunn Erzgebirge Verifizierter Partner Explorers Choice
Sehenswert ist das historische Gebäude der Klinik Erlabrunn,
das Steinbachtal mit den Teufelssteinen, der Schimmelfelsen (leider keine Infotafel mehr vorhanden) in Johanngeorgenstadt, sowie der Nonnenfelsen.
Einkehrmöglichkeiten in Erlabrunn:
Zur Alten Pumpe
Alte Schleiferei
(Hinweis: bitte melden Sie sich vorher telefonisch an!)
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Bitte nutzen Sie die outdooractive- Navigation.
Start ist der Parkplatz am Graupnerweg 5 in Erlabrunn in der Nähe vom Hotel mit Gaststätte „Alte Schleiferei“
(Alternative Parkmöglichkeiten sind kurz vor der Gaststätte „Zur Alten Pumpe“
oder der Parkplatz am Nonnenfelsen bzw. Walter-Keiderling-Klettersteig)
Richtung Klinik Erlabrunn, an der Weggabelung mit Postmeilensäule links halten.
Nach ca. 200 Metern links abbiegen, an der Gaststätte „Zur Alten Pumpe“ vorbei.
Bis zur Wegkreuzung an der Kellerschleiferei.
Hier kann sich rausgesucht werden ob, weiter auf asphaltiertem Grund durch das Steinbachtal gelaufen wird oder auf dem schmalen Naturlehrpfad.
Ca. 1 km weiter bis zu den Teufelssteinen
Fluss aufwärts kann weiter der schmale Pfad gelaufen werden, wo nach 200 Metern ein alter Steinbruch folgt.
Weiter auf Forstweg am Flusslauf entlang Zickzack zurück den Hang hinauf auf den asphaltierten Weg. (optional kann man auf der asphaltierten Straße bleiben)
Bei Ortseingang halten wir uns links, erst auf der Straße „Zum Auersberg“ danach zur Straße „Am Schimmelfelsen“. Hier liegt der Schimmelfelsen direkt an der Straße.
Weiter zur Straße „Zum Kanzelstein“ bis Ortsende, weiter auf gelb markierte Wanderweg
Bis zur Kreuzung die zu Kellerschleiferei führt, weiter geradeaus ca. 50 Meter weglos durch den Wald, dabei rechts vom Gipfel halten. Nach ca. 200 Metern führt eine Schneise auf den Gipfel.
Schneise hinab ins Tal folgen, nach 200 Metern einen Fahrweg kreuzen und nach weiteren 300 Metern zur nächsten Kreuzung. Diese dem Fahrweg halbrechts folgen
An der Einmündung oberhalb eines Kunstgrabens links halten und dem Weg nach Erlabrunn folgen.
Im Ort auf das Hochhaus zulaufen und links zur Ortsmitte, oder rechts Richtung Parkplatz am Nonnenfelsen. Je nach Ausgangspunkt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Die Erzgebirgsbahn hält direkt in Erlabrunn. Beim Ausstieg sieht man direkt über den Bachlauf den Walter-Keiderling-Klettersteig mit Nonnenfelsen.Anfahrt
Hier die Anfahrtsmöglichkeiten der Parkplätze über googlemaps:
Parkplatz in der nähe der Gaststätte "Zur alten Pumpe"
Parken
Parkplätze auf der Straße vor der Klinik Erlabrunn - kostenpflichtig
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen