Der Waldlehrpfad befindet sich in Hundshübel direkt an der Talsperre Eibenstock. Er ist gut zu Fuß erreichbar. Mit Kinderwagen und Laufrad sind fast alle Punkte problemlos zu erreichen. Die Gesamtlänge beträgt 2,1km. Am Wegesrand stehen Infotafeln, die Informationen über den Waldumbau und die Tiere im Wald Auskunft geben.
leicht
Strecke 2,2 km
Dauer0:38 h
Aufstieg31 hm
Abstieg31 hm
Höchster Punkt567 hm
Tiefster Punkt536 hm
Der Weg geht zum Teil auf einem Waldpfad ohne Befestigung entlang. Es stehen Infotafeln am Wegesrand, die Auskunft über den Wald und Waldumbau, Flora und Fauna und die Tiere im Wald geben. Der Weg liegt direkt an der Talsperre Eibenstock im Naturpark Erzgebirge / Vogtland. Man kann neben den Infotafeln auch einige besondere Ausblicke auf die Talsperre bzw. die Umgebung und Natur werfen. Der Weg ist mit dem Fahrrad, Kinderkutsche und Laufrad befahrbar. Es gibt lediglich an dem Abzweig zum Ausblick einen steilen Anstieg, wo es etwas schwieriger wird, und man schieben müsste. Man lernt einiges über den Wald und den Waldumbau und die Strecke ist nur 2,1km lang. Viel Spaß wünsche ich beim Erkunden und Entdecken.
Autorentipp
Ein Besuch der Talsperre Eibenstock auf der Mauerkrone lohnt sich. Da gibt es den Marienweg, der an gleicher Stelle Startet. Die Stadt Eibenstock ist auch ein Besuch wert. In der Nähe liegen einige Punkte des UNESCO-Weltkulturerbes "Montanregion Erzgebirge / Krušnohoří"
Bitte Verlassen Sie die ausgeschilderten Wege nicht. Lassen Sie keinen Müll zurück. Vorsicht beim Begehen unbefestigter Wege. Folgen Sie den Wegweisern.
Der Parkplatz ist am Abzweig nach Eibenstock, wenn man von der B169 aus Richtung Schneeberg kommt. Dort ist auch eine Halbmeilensäule und der Beginn des Marienweges. Eine Übersichtstafel informiert über die Stationen der Schilder am Wegesrand. Es geht über die Vorsperre Richtung Hundshübel, nach der Vorsperre geht es links in einen Waldpfad. Entland des Waldpfades stehen Infotafeln, auf denen Hinweise zum Waldumbau, Tierwelt und Fauna gegeben werden. Auf halber Strecke geht es einen steilen Anstieg nach oben zu einer besonderen Aussicht auf den Ort Hundshübel. Danach führt die Route wieder bergab und in den Ort hinein. Dann geht es auf direktem Weg wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen